Laden...

TAO.OpenGL einfache Kugel "malen"

Erstellt von g0su vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.569 Views
G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
TAO.OpenGL einfache Kugel "malen"

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in OpenGL einzuarbeiten, habe aber irgendwie nirgendswo was gefunden, wie man eine einfache Kugel "malt" - hat jem. von Euch einen Tipp?

Viele Grüße & Danke

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi g0su,

hast du es schonmal mit Google versucht? Oder in die Doku geschaut? Dann wärst du jedenfalls relativ schnell auf die Glu.gluSphere-Methode gekommen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Danke für Deine Antwort: hab ich ^^ ist mir nur nicht ganz klar wies "gehen soll" - hast Du eventuell ein kleines Beispiel für mich?

Schäbige einfache einfarbige Kugel reicht - oder ein Link - oder ähnliches.

Danke Dir!

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Was hast du denn schon probiert und woran scheitert es bisher? Wir können dir ja jetzt nicht ein komplettes Programm schreiben, nur weil wir nicht wissen, wo dein Problem liegt.

Wenn du bereits ein funktionierende Anzeige mit TAO umgesetzt hast, mußt du im Prinzip nur die Erstellung des Modells durch die gluSphere-Methode ersetzen. Wie man die Methode anwendet, sollte sich sehr leicht in der Doku nachschlagen lassen.

In allen anderen Fällen würde ich dir empfehlen, erstmal ein paar Tutorials oder ein Buch zu OpenGL und dem Tao-Framework durchzuarbeiten. Dann beantworten sich die meisten Anfängerfragen von allein.

In jedem Fall möchte ich dich bitten, zukünftig unsere Forenregeln zu beachten: [Hinweis] Wie poste ich richtig?, besonders die Punkte 1, 4 und 5.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Hinweis von MrSparkle vor 9 Jahren

Link entfernt und Bild als Dateianhang eingefügt. Bitte keine externen Filehoster verwenden.

Hier:

            Gl.glClear(Gl.GL_COLOR_BUFFER_BIT | Gl.GL_DEPTH_BUFFER_BIT);

            Gl.glMatrixMode(Gl.GL_MODELVIEW);
            Gl.glLoadIdentity();

            Gl.glColor3d(1, 1, 1);
            Gl.glEnable(Gl.GL_POINT_SMOOTH);

            Gl.glBegin(Gl.GL_LINE_LOOP);

            Gl.glVertex3d(1, 1, -10);

            Glu.GLUquadric quad = Glu.gluNewQuadric();

            Glu.gluSphere(quad, 1, 36, 18);

            Glu.gluDeleteQuadric(quad);
            Gl.glEndList();

            Gl.glEnd();

Leider sehe ich "nur":
<siehe Anhang>

Mir ist das nicht so ganz klar ... was da los ist / was fehlt / was ich übersehe.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Gerade bei 3D-Grafik ist es immer von Vorteil, wenn man weiß, was man macht. Dein Code sieht aber eher danach aus, als hättest du die einzelnen Bestandteile zusammenkopiert, ohne dich näher damit zu beschäftigen, was die einzelnen Befehle machen. Warum verwendest du z.B. GL_LINE_LOOP und nicht GL_Lines oder GL_Triangles? Ich würde dir daher dringend ans Herz legen, dir mal einige OpenGL-Tutorials anzuschauen, und auch die einzelnen Befehle in der Doku nachzuschlagen. Wenn man die grundlegenden Sachen nicht verstanden hat, macht das Programmieren nämlich wirklich keinen Spaß.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

[...] Wenn man die grundlegenden Sachen nicht verstanden hat, macht das Programmieren nämlich wirklich keinen Spaß.

Christian

Da hast Du Recht - leider habe ich (wie bereits oben geschrieben) keine "richtige" Dokumentation gefunden. Hast Du einen Link für mich?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

War denn keine Doku bei dem Framework dabei, das du verwendest? Bei der Suche im Internet solltest du dich lieber nicht darauf verlassen, daß es Tutorials speziell dafür gibt. Aber zu OpenGL allgemein findest du jede Menge Infos und Artikel, und so sehr unterscheidet sich das nicht.

Warum verwendest du eigentlich den längst veralteten TAO-Framework? Es gibt doch mittlerweile OpenTK.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

[...]
Warum verwendest du eigentlich den längst veralteten TAO-Framework? Es gibt doch mittlerweile
>
.

Christian

sollte ja vom "Inhalt" her keine größeren Unterschiede geben? Oder ?