Laden...

Resize - Anchor - 2 gleich große Controls nebeneinander

Erstellt von inflames2k vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.334 Views
inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren
Resize - Anchor - 2 gleich große Controls nebeneinander

Hallo,

ein bestehendes Programm soll auf die Möglichkeit erweitert werden, es zu vergrößern. Es liegt also nahe, für die korrekte Darstellung auf die Anchor-Property zu gehen.

Hier kommt allerdings ein Problem ins Spiel: Es gibt mehrere Zeilen, in denen 2 Controls gleicher Größe nebeneinander sind. Diese sollen auch nach dem Resize die gleiche Größe haben. Eine manuelle Anpassung im Code, kommt sofern es eine Möglichkeit mittels Anchor gibt nicht in Frage.

Lege ich jetzt für beide Controls die Anchor-Eigenschaft auf Top, Left und Right fest, wird eines der Controls überzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, unter Beibehaltung der Größenrelation die Controls zu resizen ohne Code dafür manuell zu erzeugen?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

G
141 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo inflames2k,

Ich hatte selber mit so einem Problem zu kämpfen. Ich kam zu dem Schluss, das es nicht geht und musste es dann mittels Code lösen.

Es ist schon länger her, aber ich denke nicht, dass sich da etwas geändert hat.

Gruß
Gnozo

S
145 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Oder ganz blöd einfach SplitContainer verwenden
und die Controls auf die jeweiligen Panels mit Dock Fill.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo inflames2k,

das sollte sich mit einen TableLayoutPanel problemlos realisieren lassen.

herbivore

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ok, ich habe es mit dem TableLayoutPanel gelöst, auch wenn man sich da mit den Eigenheiten des Panels rumärgern muss.

Warum entscheidet das Ding für mich in welche Spalte das Control geschmissen wird?^^

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Das tut es nicht, das ist rein deine Aufgabe.

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Nun, wenn ich ein Control auf das TableLayoutPanel schiebe erwarte ich das die Zeile und Spalte das Control enthalten, in die ich das Control geschoben habe und nicht die nächst beste für die sich das Panel entscheided. - Das gehört allerdings nicht mehr direkt zum Thema, daher nur kurz die Anmerkung.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das nervt mich bei dem TablePanelLayout auch immer 😉