Laden...

Reportviewer per Gridview öffnen

Erstellt von Movementroboter vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.474 Views
M
Movementroboter Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Reportviewer per Gridview öffnen

Hallo Leute,
ich möchte gerne folgendes realisieren.

Als 1 schreibt man etwas in eine Textbox hinein und speichert es in einer MSSQL Datenbank. Nun soll mein Gridview was die aktuellen Datensätze anzeigt eine Spalte mit ein Button enthalten mit dem ich den ReportViewer aufrufe.
Wenn sich nun der ReportViewer öffnet soll er die Daten von dem angeklickten Datensatz über die ID in den Bericht bringen.

Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt 😉
Leider habe ich keinen Lösungvorschlag 😦

Liebe Grüße,
Movementroboter

16.825 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Was hast Du versucht, wo hängst Du?
Beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4

M
Movementroboter Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Habe bereits die Button in das Gridview hinzugefügt.
Leider fehlt mir der Gedanke wie ich nun den ReportViewer über den Button öffne und den Bericht über die ID des Datensatzes befülle.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Du musst das CellContentClick-Event handeln und in der Methode den ReportViewer aufrufen:


private void dataGridView1_CellContentClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
{
    DataGridView senderGrid = (DataGridView)sender;

    if (senderGrid.Columns[e.ColumnIndex] is DataGridViewButtonColumn &&
        e.RowIndex >= 0)
    {
        HIER DEINEN CODE AUSFÜHREN UND DEN REPORTVIEWER AUFRUFEN
    }
}
M
Movementroboter Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

danke für die schnelle antwort 😃
ok kann jetzt dem Report Viewer öffnen aber wie bekomme ich es hin das er anhand der ID den Bericht(Report Viewer) ausfüllt ?

LG,
Move

16.825 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Na nen bisschen Eigentinitative wär au ned schlecht. 👍
Wenn Du die ID doch schon hast, dann fehlt doch nur noch der Zugriff auf die Datenbank und dann entsprechend den Report füllen....

M
Movementroboter Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Habe ein Gedankenblitz gehabt 😄