Laden...

Text in TextBox bei erneutem Aufruf der Form anzeigen

Erstellt von ben1987 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 656 Views
Thema geschlossen
B
ben1987 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Text in TextBox bei erneutem Aufruf der Form anzeigen

Hallo,

hätte folgende Frage: Angenommen ich habe eine Form names "form1" und diese Form hat eine TabPage "tabpage1" diese wiederum eine TextBox "textbox1" und einen Button "button1". Wenn mein Programm läuft, dann kann ich die Form aufmachen (es öffnet sich also ein kleines neues Fenster) und kann dort in die TextBox etwas hinein schreiben. Ich hätte nun gerne folgendes: Beim Klick auf den Button soll die TextBox sich den Inhalt "merken", sodass wenn ich das Fenster schließe und erneut aufmache in der TextBox noch immer das steht, was ich vorhin hineingeschrieben habe. Sowas wie:

textbox1.Text = val; // val sei ein string der den Inhalt der textBox entält

funktioniert nicht. Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!

LG ben

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Dieser Link dürfte Deine Fragen beantworten: Verwenden von Einstellungen zur Laufzeit

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo ben1987,

wenn du dir die Eingabe nur solange merken willst, wie dein Programm läuft, brauchst du die Eingabe nicht in einer (Konfigurations-)Datei zu merken. Es reicht, eine Variable zu verwenden, deren Lebensdauer lang genug ist, z.B. eine Membervariable in der das Form aufrufenden Klasse bzw. Objekt. (Das fällt allerdings unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Siehe auch [FAQ] Kommunikation von 2 Forms.

Wenn es darum geht, sich die Eingabe auch zu merken, wenn das Programm zwischenzeitlich geschlossen wird, dann kannst du es so machen, wie hypersurf gesagt hat, siehe dazu auch [Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework. (Beachte hierbei bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

herbivore

Thema geschlossen