Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
System-Menue erweiterbar?
brainwave
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2546.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 436

Themenstarter:

System-Menue erweiterbar?

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

eigentlich eine ganz simple Frage aber da ich nicht weiß wie sich dieses ContextMenue nennt,
konnte ich schlecht danach suchen :)

Wie kann ich eigene Items hinzufügen. Bsp. einen "About" Eintrag?
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.655
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Add System Menu Items to WPF Window using Win32 API
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lars Schmitt
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2240.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2.223
Herkunft: Witten

beantworten | zitieren | melden

Hallo Brainwave,

die Lösung wurde ja schon gepostet, aber meiner Meinung nach solltest Du lieber den Normalen für alle Benutzer bekannten Weg gehst und ein richtiges Menü in deine Anwendung Integrierst.

warum sollte man solche Einträge in dem Menü verstecken und damit den Benutzer verwirren.

Viele Grüße
Lars
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
brainwave
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2546.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 436

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@MrSparkle, Danke für den Hinweis.
@Lars, normalerweise mache ich das auch aber diesmal ist das leider eine Anforderung.

Hier noch eine Lösung für Windows.Forms: C# – Ändern des Systemmenüs einer Form
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brainwave am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tom-essen
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2140.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.815
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

Hallo Brainwave,

auch wenn es eine (Kunden-)Anforderung ist, die evtl. sogar im Kontext Sinn machen könnte, gebe ich Lars recht, dass solche Einträge stark vom Standard abweichen und man zumindest entsprechend darüber informieren sollte.

Der einzige Grund, welcher mir einfällt ist, dass so wenig Platz in der Form ist, dass dieses Vorgehen notwendig ist.
Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scavanger
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3209.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 309

beantworten | zitieren | melden


Eigentlich OT:
Sinn macht es aber z.B. bei Programmen die als "Systemerweiterung" angesehen werden können.
Ich benutze eine erweiterte Taskleiste für den zweiten Monitor und das bringt im SystemMenu einige sinnvolle Einträge unter. z.B. Fenster auf den anderen Monitor verschieben.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}
private Nachricht | Beiträge des Benutzers