Laden...

SQL-Server 2012 Datenbanken bearbeiten: welches Tool?

Erstellt von Maddinel vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.356 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren
SQL-Server 2012 Datenbanken bearbeiten: welches Tool?

Hi,

ich melde mich seit langer Zeit mal wieder und habe auch gleich ein ziemlich dämliche, aber für mich sehr wichtige Frage:

Mit welchem Tool erstelle und bearbeite ich am besten Datenbanken auf dem SQL Server 2012?

Ich frage deshalb, da ich mich seit längerem nicht mehr wirklich aktiv mit der Materie auseinandergesetzt habe. Ich habe irgendwann mal eine Datenbank auf einem 2005er SQL Server mit dem Management Studio Express entworfen und damals auf einen Online-Server kopiert. Seit dem waren immer nur minimale Änderungen an den Tabelle nötig, die ich problemlos per Management Studio durchführen konnte. Kürzlich musste ich aber auf eine 2012er DB umsteigen und dazu sind wieder Anpassungen nötig. Als ich in den Entwurfsmodus einer Tabelle gehen wollte, bekam ich aber die Meldung, dass das mit dieser MMS-Version nicht möglich sei. Nach etwas Googeln konnte ich aber keinen wirklich Nachfolger finden. Wie nennt sich da das aktuelle Produkt oder ist das inzwischen nur noch zusammen mit dem Visual Studio zu bekommen?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

N
135 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hast Du denn auch das MMS 2012 verwendet?

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Ich hab davon gelesen aber nirgends was zum runterladen gefunden. Ich finde bei Microsoft immer nur das zum 2008er gehörende MMS. Wo bekomme ich das 2012er?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

5.941 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Maddinel

Schau mal auf dieser Seite:

Ich hatte das Problem letztens auch mal.
Bei mir ging es mit SQLManagementStudio_x64_ENU.exe.

Es geht die Installation des SQL-Servers aus und ein paar Seiten später siehst du dann Features.
Dort einfach alles anhaken, damit das MMS auch mitkommt.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Ahhh ... BLIND bin ich! Ja klar in dieser unübersichtlichen Auflistung sollte man das Richtige auswählen. Danke!

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Schau Dir mal http://www.heidisql.com/ an.

Nutze ich für mySQL und unterstützt auch SQL-Server. Ziemlich geniales Tool.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Das sieht nicht schlecht aus. Ich habs aber jetzt endlich hin bekommen das Management Studio 2012 zu installieren, das sollte eigentlich erst mal ausreichen.
Danke trotzdem!

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================