Laden...

ListView kleines selected Index Problem

Erstellt von AxelA vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.395 Views
AxelA Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
ListView kleines selected Index Problem

Hall,
ich habe in kleines Problem mit einem ListView.
Mein ListView wird zur Laufzeit mit Daten gefüllt, es hat mehrere Spalten
Nun soll, egal in welche Spalte geklickt wird die komplette Zeile markiert, und die Zeile ermittelt werden.
Das ganze sollte ja mit dem Event:

SelectedIndexChanged......

und:

SelectedIndices[0]........

funktionieren.
Inder tat das tut es auch ABER, nicht beim ersten mal.
Also unmittelbar wen die Form mit dem ListView erzeugt, gefüllt bzw. angezeigt wird geht das nicht.
Grund ist das in diesem Zustand ist nichts im Listview selektiert, und das Event wird wirklich nur dann ausgelöst wenn exakt auf einen Eintrag in der ersten Spalte geklickt wird.
Ist dann eine Zeile ausgewählt klappt ab diesen Moment an alles so wie ich es möchte und es ist egal in welche Spalte/Zeile man klickt, das Event wird ausgelöst.
Das ganze könnte man umgehen indem man kurz nach dem füllen des ListView eine Zeile automatisch (z.B.

 listView1.Items[0].Selected = true

vor selektiert. Das möchte ich aber nicht, weil ich dann nicht mehr unterscheiden kann ob der Benutzer überhaupt etwas ausgewählt hat.
Nächste Idee ist, am Ende der Liste eine Leerzeile an zu fügen und diese dann vor zu selektieren.
Das funktioniert momentan, ich finde das allerdings sehr unschön und somit meine Frage:
geht das den nicht professioneller?

Computer sind das fehlende Bindeglied zwischen dem Boden der Tatsachen und dem Himmel der Perfektion. Daß wir letztem schon viel näher sind, erkennt man am vielen Blau auf den Bildschirmen…

849 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

ich weis nicht recht ob ich dich richtig verstanden habe, aber hilft dir ListView.FullRowSelect weiter?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Schon das befüllen des ListView mit Daten ist in 99% der Fälle der falsche Weg, da so die Daten im Control gehostet werden ( ListView unterstützt kein dataBinding).

Wenn du also das DGV ( o.ä. ) benutzt ( bindingSource nicht vergessen ) stellen sich solche Fragen ja eher garnicht.