Laden...

Kollisionserkennung von 2 Objekten

Erstellt von oehrle vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.419 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
Kollisionserkennung von 2 Objekten

Hallo, ich habe etwas über Hit Test gelesen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das genaus das ist was ich brauche, mir fehlt dazu eine Info. Ich habe einen Kreis in der Mitte vom Bildschirm. Jetzt lasse ich von oben eine Polygonform auf den Kreis zusteuern. Irgendwann berühren sich beide.
Meine Fragen:

  • ich bekomme mitgeteilt, waann die sich berühren (Eventauslösung, oder?)
  • kann ich in erfahrung bringen, an welchen Punkten (Koordinaten) die sich berühren?

Wenn das geht, hilft das für mich leichter zu entscheiden ob ich dieses Hit Test verwenden kann.

301 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

In der VisualTreeHelper Klasse des .NET Frameworks befindet sich eine Methode um zu ermitteln ob 2 Objekte kollidieren. Den Aufruf dieser Methode musst du allerdings selbst auslösen glaube ich. Du könntest sie z.B. aufrufen sobald sich deine Formen bewegen.

Mehr zu der Methode findest du auch im MSDN

VisualTreeHelper Hittest

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Ja, das hatte ich gestern schon gesehen, mit dem VisualTreeHelper.
Aber die genaue Position, wo es kracht kann man wohl nicht feststellen.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi oehrle,

einerseits ist es nicht so schwer, die Schnittpunkte zwischen einem Kreis und einem Polygon auszurechnen, andererseits gibt es bereits Methoden im Framework, die das für einen übernehmen können. Hier z.B. mal das erste Suchergebnis von Google: Getting the intersection points of two [path] geometries in WPF. Das sollte dir weiterhelfen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning