Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Kollisionserkennung von 2 Objekten
oehrle
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 413
Herkunft: Germany

Themenstarter:

Kollisionserkennung von 2 Objekten

beantworten | zitieren | melden

Hallo, ich habe etwas über Hit Test gelesen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das genaus das ist was ich brauche, mir fehlt dazu eine Info. Ich habe einen Kreis in der Mitte vom Bildschirm. Jetzt lasse ich von oben eine Polygonform auf den Kreis zusteuern. Irgendwann berühren sich beide.
Meine Fragen:
- ich bekomme mitgeteilt, waann die sich berühren (Eventauslösung, oder?)
- kann ich in erfahrung bringen, an welchen Punkten (Koordinaten) die sich berühren?

Wenn das geht, hilft das für mich leichter zu entscheiden ob ich dieses Hit Test verwenden kann.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
KroaX
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-4080.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 315
Herkunft: Köln

beantworten | zitieren | melden

In der VisualTreeHelper Klasse des .NET Frameworks befindet sich eine Methode um zu ermitteln ob 2 Objekte kollidieren. Den Aufruf dieser Methode musst du allerdings selbst auslösen glaube ich. Du könntest sie z.B. aufrufen sobald sich deine Formen bewegen.

Mehr zu der Methode findest du auch im MSDN

VisualTreeHelper Hittest
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
oehrle
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 413
Herkunft: Germany

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja, das hatte ich gestern schon gesehen, mit dem VisualTreeHelper.
Aber die genaue Position, wo es kracht kann man wohl nicht feststellen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5992
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi oehrle,

einerseits ist es nicht so schwer, die Schnittpunkte zwischen einem Kreis und einem Polygon auszurechnen, andererseits gibt es bereits Methoden im Framework, die das für einen übernehmen können. Hier z.B. mal das erste Suchergebnis von Google: Getting the intersection points of two [path] geometries in WPF. Das sollte dir weiterhelfen.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers