Laden...

VS2013: Excel, Outlook, Access 2003 automatisieren

Erstellt von Eloreon vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.116 Views
E
Eloreon Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
VS2013: Excel, Outlook, Access 2003 automatisieren

Hallo,

mir ist derzeit beim Ansprechen von Office mit C# etwas nicht ganz koscher.

Ausgangssituation:
Ich programmiere C#-Projekte in VS2010 und derzeit testweise mit VS2013 und habe bei meinen bisherigen Projekten ab und zu Excel ansprechen müssen (d.h. Excel Sheets in C# anlegen lassen und anschließend Excel geöffnet). Dies habe ich immer über die Microsoft.Office.Interop.Excel erledgit in der Version 11.0 .

Nun konnte ich mit VS2013 zuerst diese Interop.Excel nicht mehr finden, auch nicht als COM einbinden (unter VS2010 wurde mir die Microsoft.Office sofort angezeigt). Das Problem habe ich gelöst indem ich einfach per Durchsuchen die .dll aus dem Windows/assembly/... gezogen habe und eingebunden habe. Nun kann auch VS2013 damit wieder umgehen.

Gibt es dabei irgendwelche erstmal unentdeckbaren Probleme oder geht das für die Situation i.O? (Einen Wechsel von Office 2003 auf 2010 oder neuer ist erstmal leider nicht drin, liegt nicht in meiner Macht).

Das wäre meine erste Frage. Nun beinhaltet mein neustes Projekt die Anbindung von Outlook. D.h. simples öffnen von Outlook, eine Email soll erstellt werden ohne cc nur der Mailinhalt würde übergeben werden. Gibt es dazu irgendwo ein Beispiel wie es mit dieser alten Art geht? Jeden Code dazu den ich finde beinhaltet etwas, das die Microsoft.Office.Interop.Outlook Version 11.0 nicht so ganz beinhaltet.

Meine Access frage schiebe ich erstmal auf. Ich danke schon mal für Antworten und entschuldige mich gleich für die Unerfahrenheit in dem Gebiet - bin noch beim einarbeiten mit Office und Office 2003 mit aktuellem VS macht es einem nicht einfach. Viele Dokumentationen und Fragen darüber sind an Office 2010 und neuer gerichtet (verständlich)

Gruß

EDIT: Hat sich mittlerweile erledigt 🙂