Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

GUI Forms / Visual Studio: Die Oberfläche verschiebt sich von alleine
Charly
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 31

Themenstarter:

GUI Forms / Visual Studio: Die Oberfläche verschiebt sich von alleine

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

kennt und hat jemand eine Abhilfe für folgendes Problem:

Ich habe in Windows Forms ein GUI Design für meine neue Software entwickelt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Design sich anscheinend langsam schleichend immer weiter nach unten verschiebt. Wenn ich lange genug rumprogrammiere und den Kram immer wieder schließe und öffne verschiebt es sich immer weiter. Man positioniert die UI Elemente akkurat und dann sind sie später wieder alle für die Tonne.

Langsam nervt das Verhalten.

Es scheint bei Elementen zu passieren bei denen der Anchor auf bottom steht. Das ist notwendig, damit die Elemente sich beim Maximieren des Fensters schön an die Größe mit anpassen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip ? Kann das was mit den übergeordneten Elementen und deren Padding / Margin oder so zu tun haben (das VS damit nicht klarkommt ?) ? Oder wie verhindert man so ein Verhalten von VS ?

Gruß
Charly
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
user8744
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1201

beantworten | zitieren | melden

Ich schätze mal du hast deine Oberflächen "wiederverwendbar" erstellt.
D.h. statt den Dialog zu erstellen, anzuzeigen, und danach zu vernichten(Fire&Forget), arbeiteitest du mit der Strategie Dialog anzeigen und unsichtbar machen und danach wieder einblenden. Letzeres Szenario ist unter .NET unsupported. (Ich kenne diese alte Taktik auch noch aus der Pre .NET Ära aber unter WindowsForms verursacht dies mehr Probleme als es Lösungen anbietet)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Charly
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 31

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo Sebastian,

nein.

Ich habe eine "statische" GUI. Auf der sind alle wichtigen Haupt Elemente abgebildet und nach Kategorien in einem Tabcontrol untergebracht.

Wenn wichtige "Unterfunktionen" aufgerufen werden, dann öffnet sich zumeist ein neues Fenster, wo die wichtigsten Daten abgefragt werden um den Vorgang durchführen zu können. Teils bleibt es auf der eigentlichen GUI wenn es nicht soviel Platz benötigt.

Also mit Ein- und Ausblenden arbeite ich nicht. Ich halte aber auch nichts davon alle Elemente "on the fly" zu Erstellen. Ein schönes GUI Design finde ich nicht unwichtig.

Ich habe jetzt erstmal alle Paddings und Margins auf 0 gesetzt und mal gucken was jetzt passiert. Komischerweise ist das auch die erste Software wo mir so ein Mist passiert. Es muss also an irgendeiner bestimmten Konstellation liegen - nur an welcher.

Ich beobachte ...

Gruß
Charly
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Spyke
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 146

beantworten | zitieren | melden

Kenne sowas in Verbindung mit Schriftart wechsel.
Könnt es ev. an nem Font Scale liegen?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3790
Herkunft: Frankfurt a.M.

beantworten | zitieren | melden

Hallo Charly,

wenn ich es richtig verstanden habe verschieben sich die Controls bei Dir im Designer, nicht in der ausgeführten Applikation.

Ich habe das Gleiche, in einem meiner Controls verkleinern sich die Groupboxen immer weiter, ich denke auch bei jedem Öffnen und Schließen im Designer ein wenig.

Abhilfe habe ich keine gefunden, auch keine Lösung im WWW.

Ich habe das so gelöst (hingebastelt) dass ich im Load-Event die Werte wieder so gesetzt habe wie sie ursprünglich waren.

:-(

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ProGamer
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 691
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

Morgen,

also ihr scheint nicht die einzigen zu sein mit so einem Problem:

visual studio 2005 designer moves controls and resizes Form
How do I stop Visual Studio from resizing my controls?
Why do controls in the WinForms designer resize on their own?

das Problem scheint nur in Verbindung mit der Anchor-Eigenschaft aufzutreten.
Zitat
The main source of the problem seems to be relying on anchoring. If I use docking to position my controls, instead of anchoring, my problems seem to go away.
(erster Link)
MfG
ProGamer
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3790
Herkunft: Frankfurt a.M.

beantworten | zitieren | melden

Ich habe alle Anchor-Befehle entfernt und nun scheinen sich die Controls nicht mehr zu verschieben bzw. verkleinern.

Charly : Probier das auch mal.

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dr4g0n76
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1768.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3047
Herkunft: Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Da es auch teilweise wohl im neuesten VS 2013 ähnliche Probleme geben kann, Abhilfe gibts hier:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2877623
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers