Laden...

Lokales Programm in Portal-Webseite integrieren

Erstellt von Neokil vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.851 Views
Neokil Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
Lokales Programm in Portal-Webseite integrieren

Hallo Leute,

ich bin grade dabei die firmeninterne Integration eines unserer neuen Tools zu Planen und dabei ist mir eine Idee gekommen, bei der ich nicht sicher bin ob sie sich so ohne weiteres umsetzen lässt.

Das Tool an sich ist eine lokale Applikation, die sich leider nicht auf den Server legen lässt. Allerdings würde ich das Tool gerne in unser Intranet-Portal (CRM/Sharepoint) einbetten, weil es dort eigentlich hingehören würde.

Meine Frage ist nun, ob und mit welchen Mitteln es möglich ist die Oberfläche einer lokalen Anwendung in eine Webseite einzubetten.

Da ich mich mit Webtechnologien noch nicht wirklich beschäftigt habe bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte, was für Möglichkeiten es gibt und wie ich an die Sache ran gehen könnte.

Gruß
Neokil

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Gar nicht.
Davon abgesehen dass es technologisch nicht möglich wäre die Oberfläche ener Forms Anwendung in eine HTML Seite übers Netz zu schicken kommt die Sicherheits-Sandbox von IIS als Hürde hinzu.
Ansonsten gibts viele andere Gründe weshalb das nicht funktionieren kann (Fenster, Dialoge, Rechte, Logik, Ressourcen...)

Wenn es eine Server-seitige Anwendung werden soll dann musst Du WPF und Forms weg lassen und Dich grundlegend mit Web-Technologien beschäftigen.
Danach kannst Du dann evaluieren welche Technologie die geeignetste ist.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Interessanterweise gab es auf der Build eine Demo dazu. Man hat eine sehr alte VB6 Anwendung weitesgehend Automatisch nach winforms C# und von dort in eine Store App und in eine Webanwendung umwandeln können. Ich glaube das war in der Keynote gestern, bin mir aber nicht ganz sicher. Scheint mit einem Drittanbietertool gemacht worden sein was wohl bald? rauskommt.

Ist vielleicht einen Blick wert.

LG pdelvo

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

...aber man kann sie nicht durchreichen.
Es muss eine andere Technologie dafür verwendet werden.

Inwiefern so ein Tool bei einer Neuentwicklung sinn macht..?

1.346 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Weiss ich nicht. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich fand dass es zum Thema passt und zumindest einen Blick wert ist.

LG