Laden...

Best Practices: Wohin mit den Datenbankmethoden?

Erstellt von Fabian710 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 992 Views
F
Fabian710 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Best Practices: Wohin mit den Datenbankmethoden?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in Richtung Best Practice.
Mein Programm besteht aus mehreren Forms und somit auch Klassen in denen bestimmte Dinge verarbeitet werden, unter anderem auch Datenbankanfragen.
Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Umsetzung am elegantesten ist.
In jeder Klasse die Methoden mit den Datenbankanfragen lassen?
Bislang habe ich nur die Methoden, die in mehreren Klassen vorkommen "outgesourct".
Oder sollte ich das generell mit allen "Datenbankmethoden" machen, sodass es eine extra Klasse gibt. in der alle Methoden rund um die Datenbankkommunikation enthalten sind.
Ich würde sie dann über:


using {Hilfsklasse h = new Hilfsklasse())
{
   mach was;
}

an den entsprechenden Stellen aufrufen.

Danke für eure Tipps!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Schau Dir den Repository Pattern mit UoW an. Am besten direkt Generic Repositories.
Businesslogik und DAL haben jedenfalls direkt in der Form nichts zu suchen.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Fabian710

Grundsätzlich alles was eine bestimmte Sache betrifft, zusammenfassen.

Beispiel:

  • Datenbankzugriff
  • Logging
  • Konfiguration auslesen
  • Logik um X zu berechnen
  • Instanzen erstellen
  • ...

Das nennt man dann "Auslagerung" und "Kapselung".
Zusätzlich kannst du, wenn nötig, abstrahieren.

Lies dich am besten mal ein wenig in die objektorientierte Programmierung ein. Beispielsweise unter:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

F
Fabian710 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Danke Peter,
Deine Antwort hilft mir sehr weiter. Werde ich gleich mit anfangen!
Gruß
Fabian