Laden...

Filter setzen bei einer über Relation verbundenen Tabelle

Erstellt von chazon vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 788 Views
C
chazon Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Filter setzen bei einer über Relation verbundenen Tabelle

verwendetes Datenbanksystem: mssql 2008 Express

Hallo Leute

Wie filtert die Einträge in einer Tabelle über eine Relation hinweg
i.e.:

Tabelle 1 :
KD-Nr
Rechnungs-Nr

Tabelle 2:
Rechnungs-Nr
Artikel-Nr

Relation
fkTab1Tab2 := Tabelle1.Rechnungs-NR -> Tabelle2.Rechnungs-Nr

Ich habe Tabelle 1 in einem Gridview angezeigt und möchte die Einträge filtern auf Artikel-Nr.

dh. Ich möchte nur die Kunden angezeigt bekommen welche einen bestimmten Artikel erhalten haben

Wo setzt man den Filter , und wie schränkt man die Anzeige im Grid ein ?

Danke und Gruß
CHazon

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
  1. Du kannst mit dr Datenbank schon filtern !!..WHERE...meiocvm.ArtikelNr = Artkel.ArtikelNr AND Artikel.ArtikelName LIKE "Fisch and chips"

  2. Eine vorsortierte liste dem DataGridView übergeben

3.Das DataGridView so filtern dass du alle spalten aucf nichtsichtbar setzt die deinem suchmuster nichtentsprechen

[Edit
4 Und noch vieles mehr

C
chazon Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

So nach einigen Versuchen habe ich es fast geschafft.

Ich nutze jetzt folgende Anweisung:


SELECT Kunde.Nr, Kunde.RechnungNr FROM Kunde INNER JOIN Rechnung ON Kunde.RechnungNr=Rechnnung.RechnungNr

Ich habe diese Abfrage dem Dataset-Designer hinzugefügt.

Wenn ich nun die Tabelle füllen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Einschränkungen konnten nicht aktiviert werden. Mindestens eine Zeile enthält Werte die die Einschränkung non-null, unique or foreign-key verletzen.

Im Management Studio kann ich diese Abfrage problemlos ausführen. Ich sehe auch keinen Datensatz ,welcher die o.g. Werte enthält

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

wenn in Management Studio funktioniert aber in VS nicht, dann liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass in deinem/er DataSet/DataTable irgendeine Einschränkung definiert ist, prüfe das und ändern entsprechend.

Andererseits verstehe ich deinen DB-Design nicht ganz: wenn in der Kundentabelle schon die Rechnungsnummer enthält (was eigentlich fatal ist), warum joinst du noch mit der Rechnungstabelle, um Kundennummer und Rechnungsnummer aus der Kundentabelle zu holen? confused

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::