Laden...

C# Applikation - Server - App | Problematik mit FTP Transfer

Erstellt von Max1809 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.337 Views
M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
C# Applikation - Server - App | Problematik mit FTP Transfer

Hallo zusammen,

in der aktuellen Form meines Projekts übermitteln X beliebige Clients Informationen in Form von XML-Dateien auf einen FTP - Server.

Hier liegen die XML-Dateien einfach als tatsächliche Dateien auf dem Server.

Nun gibt es X beliebige Clients in Form von App-Usern, die ebenfalls über den FTP-Server die publizierten Daten herunterladen (XML) und verarbeiten.

Das Problem ist, dass FTP relativ unsicher ist, eher langsam und vor allem: Ich immer pro Nutzer einen neuen FTP-Nutzer anlegen muss. Das ist recht doof.

Das ist der aktuelle Standpunkt!

Um diese ganze Sache performanter zu machen, habe ich mir zwei Möglichkeiten angeschaut:

    • die ganze Sache über einen echten Webserver laufen zu lassen und auf diesem WebDAV zu installieren. Damit kann ich die Dateien weiterhin als "Datei" ansehen und diese über HTTP übertragen. Kann hier jemand eine gute, freie C# Library empfehlen?
    • die Sache nicht mehr über Dateien laufen zu lassen, sondern ebenfalls einen echten Webserver zu installieren und auf diesem mittels PHP und MySQL die Daten in Tabellen halten. Problem ist aktuell, dass ich wenig Erfahrung in PHP und MySQL habe. Dürfte aber nicht so schwer sein, eine bestimmte PHP Methode aufzurufen, die als Parameter die Daten empfängt und in eine MySQL Tabelle schreibt? Müsste dann auch eine Löschen und Bearbeiten-Methode geben ...
      Die App würde dann eine "gibMirInfos" Methode aufrufen.

Was sagt ihr dazu?

Falls noch offene Fragen im Raum stehen, freue ich mich, diese beantworten zu können.

PS: Schönes - sonniges - Wochenende!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Oder Nummer 3, Du erstellst einen WebService mit .NET

Und Remoting wäre auch noch eine Möglichkeit.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Wir sind hier in einem C# Forum. Hoffentlich empfiehlt Dir hier niemand PHP.
Für mich ist Variante 2 die einzig sinnvolle, sofern sie nicht mit PHP umgesetzt wird.

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Serverseitige Programmierung mit .NET ist mir noch unbekannter als PHP und MySQL.

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt ... was sind Schlüsselwörter, wonach ich suchen könnte? 😃

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Max1809,

wie FZelle schon gesagt hat: "WebService" in Verbindung mit "c#" wäre schonmal ein Anfang. "WCF" kannst du dir mal anschauen.

Gruss

Coffeebean

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren
1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Zunächst muss du aber abklären, was dein WebSpace dir anbietet, z.B. ob .NET möglich ist, wenn nicht dann muss du dich mit PHP leider auseinander setzen.

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

D
233 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Und wenn PHP, dann schau' dir http://www.slimframework.com/ und http://www.phpactiverecord.org/ an, damit kommst du wahrscheinlich schon recht weit.