Laden...

Rechnung an Microsoft für Umsätze im Windows Store / Windows Phone Store?

Erstellt von Ares vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 11.116 Views
A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
Rechnung an Microsoft für Umsätze im Windows Store / Windows Phone Store?

Hallo,

das ist keine Frage speziell zur Programmierung, aber vielleicht gibt es hier ja einige mit entsprechender Erfahrung:

Ende letzten Jahres habe ich meine erste App für Windows Phone veröffentlicht. Seit kurzem ist nun die erste App für Windows 8.1 im Store. Für WP habe ich nun die erste Zahlung von Microsoft erhalten.

Für eine korrekte Buchhaltung benötige ich natürlich für jede Zahlung die ich sende oder (wie in diesem Fall) erhalte eine Rechnung. Bei den Umsetzung aus dem Windows Phone Store habe ich nun zwei Probleme:

Für die Zahlung die ich erhalten haben kann ich mir im Dashboard des Windows Phone Dev Centers einen passenden Report herunterladen. Dieser gibt aber nur an in welchem Land bzw. mit welcher Währung welche Umsätze erzeugt wurden. Es findet sich aber nirgends eine Information darüber, über welchen Zeitraum die Umsätze entstanden sind.

Zudem habe ich nicht herausfinden können, an wen ich die Rechnungen adressieren muss. Ist hier Microsoft Deutschland der Vertragspartner, oder Microsoft USA?

Dasselbe Problem hatte ich bereits mit Apple als ich mit der iOS Entwicklung begonnen habe. Vielleicht weiß ja jemand, wie das Ganze mit Microsoft läuft. Ich bin in jedem Fall für jeden Tipp dankbar!

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich denke Zahlungen aus dem Windows Store beantwortet alle Deine Fragen.

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider geht der verlinkte Artikel nicht auf meine Fragen ein. Dort wird zwar im Detail beschrieben wie man an die Finanzreports kommt, über welchen Zeitraum sich die darin gelisteten Umsätze beziehen wird aber nicht gesagt.

Der Verkauf meiner App startete im November, die erste Zahlung habe ich im Februar erhalten. Mit dem Datum der Zahlung (03.02.) kann ich nichts anfangen. Umfasst die Zahlung die Umsätze aus November, Dezember, Januar, allen drei Monaten, etc.?

Eine Adresse für die Rechnungsstellung wird dort leider ebenfalls nicht genannt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Ares,

aus meiner Sicht brauchst du keine Rechnung schreiben, wenn das die Gegenseite nicht möchte. Richtig ist, zu jeder Buchung braucht man einen Beleg. Der Finanzreport sollte als Beleg für die Zahlung aber grundsätzlich reichen.

Wenn aus dem Beleg tatsächlich nicht der Zeitraum der Verkäufe hervorgeht, würde ich das als Mangel ansehen. Ich würde davon ausgehen, dass Microsoft mindestens im Rahmen der Nebenpflichten zu eurem Vertrag verpflichtet ist, dir die nötigen Auskünfte zugeben bzw. zu bescheinigen.

Das wäre dann aus meiner Sicht ein ausreichender Beleg für deine Buchung.

herbivore

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

aus meiner Sicht brauchst du keine Rechnung schreiben, wenn das die Gegenseite nicht möchte. Richtig ist, zu jeder Buchung braucht man einen Beleg. Der Finanzreport sollte als Beleg für die Zahlung aber grundsätzlich reichen.

Das wäre zu schön, ist aber leider nicht so. Das heißt für die Buchhaltung wird das sicherlich reichen, nicht aber für das Finanzamt. Bei den Abrechnungen von Umsätzen aus dem iOS App Store hatte ich schon einmal dieselben Probleme.

Für die korrekte Verbuchung und Besteuerung muss man einen korrekten Beleg haben. Daraus muss z.B. deutlich und korrekt hervorgehen wie viel Steuern der Rechnungbetrag enthält, bzw. (was für die Store Umsätze gilt) dass Apple/Microsoft die Steuern bereits bezahlt hat.

Ist das nicht der Fall kann das Finanzamt die Steuern einfach noch einmal abziehen. Angenommen man setzt im Store abzüglich Gebühren 100 EUR um. Apple/MS zahlen darauf 20 EUR Steuern und zahlen einem daher 80 EUR aus. Hat man hierfür keinen ordentlichen Beleg geht das Finanzamt davon aus, dass dies ein Unversteuerter Betrag ist und zieht einfach noch einmal Steuern ab.

Es bleibt also bei meinen beiden Fragen:

  1. Weiß jemand wie ich zu den Zahlungen den zugehörigen Zeitraum herausbekomme? Aus den Berichten geht dies meiner Meinung nach nicht hervor.

  2. An wen (Welches Microsoft) ist die Rechnung zu richten?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Ares,

was du sagst, widerspricht in den meisten Punkten nicht dem, was ich auch gesagt habe. Natürlich brauchst du einen qualifizierten Beleg, aus dem z.B. die Zeiträume hervorgehen. Ich hatte es so gemeint, dass du dich an Microsoft wendest und sie aufforderst, dass sie dir diese Informationen belegen(*). Und wenn du so einen Beleg hast und wenn Microsoft keine Rechnung wünscht, dann brauchst du keine zu schreiben, weder für die Buchhaltung noch für das Finanzamt.

herbivore

(*)Ich gehe davon aus, dass sie dazu verpflichtet sind.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
! Angaben ohne Gewähr !

Ich sehe auch keinen Grund, wieso man MS explizit eine Rechnung schreiben sollte - hab ich auch noch nie getan; und kann Deiner buchhalterischen Argumentation nicht folen.
Alles, was Du für die Steuer brauchst, ist klar aus den Finanzreports ersichtlich.

In dem von mir genannten Link steht ja eigentlich auch alles drin: MS stellt dir alle Daten zur Verfügung, die Buchhaltung musst Du aber selbst machen.

Es steht der genaue Zeitraum drauf, es steht die genaue Summe drauf und es steht drauf, welche (Umsatz-)Steuer fällig sind.
MS kann Dir keine ordentlichere Rechnung geben, da MS hier für Dich als Kommissionär agiert.
Sprich: verkaufst Du Deine App in Deutschland sind 19% MwSt fällig. Verkaufst Du sie in Schweden sind 25% fällig.
Aber: Der Käufer sieht als Verkäufer Microsoft - nicht Dich.

MS übernimmt das alles für Dich und listet auf, was Du an Umsatz hast, was an (Umsatz-)Steuern (siehe Zusatz von mir im nächsten Beitrag) fällig sind und Deinen Gewinn (abzüglich der Provision von MS). Es ist sogar einzeln aufgeschlüsselt in welches Land welcher Verkauf ging.

Das sollte für jedes normale Finanzamt völlig ausreichen und wenn nicht: dafür gibt's Steuerberater, die das dann problemlos durchsetzen.

Das einzige, was ich an diesem Vorgehen nicht so dolle finde ist, dass es keine Schnittstelle gibt für DATEV-Programme um die Daten automatisiert abzugleichen um automatisiert zB via ELSTER die Umsatzsteuervoranmeldung etc zu generieren. Ist leider alles noch mit (unnötiger) Tipperei verbunden.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Ares,

Für eine korrekte Buchhaltung benötige ich natürlich für jede Zahlung die ich erhalte eine Rechnung.

Das ist nicht ganz richtig, Du brauchst für jeden Zahlungsvorgang einen Beleg, der die Pflichtabgaben enthält und der den Vorgang jederzeit nachvollziehbar macht.

Das kann auch eine Gutschrift sein (im buchhalterischen Sinne).

Zum Begriff Gutschrift : Recht und Steuern: Endlich Klarheit bei Gutschriften

Microsoft muss Dir Gutschriften schreiben, die die Pflichtangaben enthalten. Das Wort "Gutschrift" muss nicht draufstehen, es muss aber vom Inhalt her erkennbar sein, dass es um Zahlungen an Dich für eine Leistung geht.

Ich glaube nicht dass Microsoft Steuern für Dich zahlt, dass musst Du schon selbst machen. Steht auch in den Vereinbaren die Du mit MS getroffen hast :

"f. Steuern auf Zahlungen. Sie sind für Ihre Steuern selbst verantwortlich. "

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
! Angaben ohne Gewähr !

Sie sind für Ihre Steuern selbst verantwortlich. Dazu gehören auch spezielle Steuern an Ihrem Standort, die Zahlungen betreffen, die Sie im Rahmen dieser Vereinbarung erhalten. Sie außerdem für die Zahlung von Verkaufs-, Nutzungs- oder Umsatzsteuern (sofern erforderlich) in Zusammenhang mit der Store-Gebühr an Microsoft verantwortlich. Falls solche Steuern für bestimmte Beträge von Microsoft an Sie einbehalten werden müssen, zieht Microsoft diese von dem an Sie geschuldeten Betrag ab und zahlt sie an die entsprechende Steuerbehörde. Microsoft wird dafür eine offizielle Bestätigung über die einbehaltenen Steuern einholen und an Sie übermitteln. Microsoft unternimmt im Rahmen der geltenden Gesetze geeignete Maßnahmen zur Minimierung solcher Steuern. Alle Parteien sollen dabei zusammenarbeiten, um die niedrigsten möglichen Abgaben zu erreichen oder Steuerzahlungen im Rahmen von Einkommensteuervereinbarungen zu vermeiden.


>

Also ich bin mir NICHT mehr sicher, ob MS die Umsatzsteuer wirklich (immer noch) einbehält, oder man sie selbst abführen muss (ohne Gewähr!). Kann sein, dass das von Land zu Land, wo man sich als Entwickler registriert hat, anders ist. Zu beachten ist hier eben die Spalte "Steuerabzug"..

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Es steht der genaue Zeitraum drauf, es steht die genaue Summe drauf und es steht drauf, welche (Umsatz-)Steuer fällig sind.

Das wären die Informationen die ich brauche, aber die sehe ich nirgends:

  • Login im Dev Center -> Dashboard/Reports/Financial summary

Total paid to date
340,00 EUR

Proceeds since last payment
400,00 EUR

Date		Status		Proceeds	Tax withheld	Amount paid	Currency	Transactions
2/14/2014	Paid		340.00 		0.00 		340.00		EUR 		Export

Hier finde ich also nur den Gesamtbetrag und das Datum der Auszahlung. Lade ich den Report herunter erhalte ich eine Excel Tabelle mit zwei Blätter.

Blatt 1:


Financial summary	
	
Reported date	3/4/2014 UTC
	
Criteria	
Start month	February 2014
End month	February 2014

Hier findet sich ebenfalls nur der Monat der Auszahlung. Start- und End Month kann NICHT der Zeitraum der Umsätze sein. Wo sind dann die Umsätze aus Dezember und Januar geblieben? Wie kann eine Zhlung am 14.02. alle Zahlung aus Februar enthalten?

Blatt 2 enthält eine Liste die für jede App und jeden IAP Artikel zeigt in welchem Land welche Mengen verkauft wurden. Als Date ist immer nur 2/14/2014, also das Datum der Auszahlung, angegeben.

Wo finde ich also die Information über welchen Zeitraum sich die Einnahmen erstrecken?

Ich hatte bezüglich dieses Themas bereits sehr lange Diskussionen mit meinem Steuerberater und dem Finanzamt bei der Klärung der iOS Umsätze. Das Ergebnis: Irgendeine Tabelle mit einer Auflistung der Umsetze ist in keinem Fall ein korrekter Beleg den das Finanzamt akzeptiert. Ob das juristisch korrekt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle weil ich mich für diese Beträge nicht mit dem Finanzamt streiten werde. Dieses ist mit einer Rechnung die ich Apple/MS stellt zufrieden solange diese korrekt ist und alle Angaben (Adressen, Steuern, etc.) enthält (was bei den Report Tabellen eindeutig nicht der Fall ist). Also stelle eine Rechnung. Dafür bleibt nur die Frage wo ich die Informationen über den Zeitraum her bekomme. Die Reports (s.o) geben nichts entsprechendes her.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
! Angaben ohne Gewähr !

Zahlungen aus dem Windows Store
Das Excel ganz unten kriegst Du nicht?

Das Datum der Auszahlung ist auch für Dich relevant, da Microsoft eben der Kommissionär ist. Du verkaufst nicht direkt an die Kunden, das macht Microsoft.

Nur weil das Finanzamt das aktuell nicht direkt annimmt (bei Dir) heisst das nicht, dass sich das Finanzamt hier korrekt verhält.
Die Belege, die Dir Microsoft gibt, sind (normalerweise) völlig korrekt und ausreichend und wenn das Finanzamt das nicht akzeptiert -> Einspruch einlegen oder Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
Dafür hat man einen guten Steuerberater und/oder Steueranwalt.

Glaubst Du wirklich, dass Microsoft, so ein riesen Unternehmen und so eine Macht, ungültige oder unzureichende Dokumente zur Verfügung stellt...? 🤔
Eine Rechnung an MS Stellen von den Apps: das hab ich echt noch nie gehört - auch bei keinem anderen Store.

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Genau, ich führe einen ewig langen und teuren Rechtsstreit mit dem Finanzamt. Oder gehe ich doch lieber den anderen Weg, suche mir alle relevanten Daten zusammen und erstelle daraus eine korrekte Rechnung... Mal überlegen welcher Weg für mich sinnvoller ist 😛

Ich habe einige Erfahrung in diesem Konkreten Fall mit dem Finanzamt und will weiteren Ärger vermeiden. Deshalb brauche ich die Daten des Leistungszeitraums in jedem Fall.
Warum ich die Daten benötige ist doch aber auch eigentlich vollkommen wurscht.

MS überweist mir an Tag X Geld und ich weiß nicht auf welchen Zeitraum sich diese Zahlung bezieht. Hier haben vielleicht noch andere User Apps im WP Store und kennen daher die zugehörigen Reports und können mir sagen ob ich etwas übersehe oder ob ich die Informationen an anderer Stelle bekomme.

Das Excel ganz unten kriegst Du nicht?

Nein, einen Report mit diesen Daten habe ich nirgends finden können. Im Dashboard gibt es nur den Transaktion Report der die zuvor beschriebenen Daten enthält. Ich nehme an, dass der Screenshot einfach veraltet ist. Allerdings verstehe ich dann noch weniger, warum MS die Informationen einst zur Verfügung gestellt hat und den Report nun scheinbar eingeschrumpft hat.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
! Angaben ohne Gewähr !

Also Deine Argumentation finde ich Käse.
Rechtsschutzversicherungen haben Anwälte, die darauf spezialisiert sind und i.d.R. Präzidenzverfahren haben. Kosten: Deine monatliche Gebühr.

Wie gesagt: nur weil das Finanzamt etwas fordert heisst das nicht automatisch, dass diese Forderung auch überhaupt legitim oder nötig ist.
Gerade bei IT-Berufen sind viele viele Sachbearbeiter überfordert, was man immer so liest und mitbekommt. Man liest doch ständig, dass Freiberufler erst anerkannt werden, wenn man sich direkt mit dem Amt anlegt.
Natürlich ist das nicht der feine weg aber man muss einfach manchmal für sein Recht kämpfen.

Aber offensichtlich fehlt Dir das Verständnis, wie der Verkauf Deiner Apps überhaupt von statten geht und, dass es für Dich egal ist, an welchem Tag welche App gekauft wurde. Für Dich ist einzig und allein das Datum der MS Gutschrift relevant, da Du gar nicht als Verkäufer Deiner Apps direkt geführt bist - sondern eben Microsoft.
Du forderst Daten, die für Dich überhaupt nicht relevant sind und daher auch gar nicht zur Verfügung stehen.
Und sorry: wenn Dein Steuerberater das nicht versteht dann weiß ich auch nicht 😉

Wir hier sind jedenfalls alle keine Steuerberater und dürfen Dir rechtlich gesehen überhaupt nicht direkt bei der Steuer helfen, sondern Dir nur das Vorgehen erklären.
Und das, was MS Dir gibt, ist eigentlich völlig ausreichend.
Wenn nicht: dann wende Dich eben an Microsoft, die werden Dir sicherlich ähnliches sagen. Wenn die hören, dass Du denen ne Rechnung schreiben willst dann werden die Dich fragend durchs Telefon anschauen und hinterherwerfen "... und wofür?".
Wie gesagt: so funktioniert eben die App Distrubition - der Store-Inhaber tritt als Kommissionär auf. Ansonsten hättest Du enormen Aufwand in Sachen Steuern und Co.

Aber ich klink mich aus. Hat keinen Sinn, wenn Dus nicht verstehen willst 😉

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Meine Frage ist schlicht und einfach:
Weiß jemand ob/wie man zu den Payment Reports des WP Dev Centers den zugehörigen Leistungszeitraum ermitteln kann?

Für die Beantwortung der Frage ist es wenig hilfreich:

  • Mein (Un)Verständnis der App Verkäufe zu diskutieren.
  • Zu überlegen wie man das Finanzamt verklagen kann
  • Die fachliche Kompetenz meines Steuerberaters in Frage zu stellen
  • Zu unterstellen ich würde hier rechtliche Beratung suchen

Also lass und doch nicht über unsinnige Dinge reden sondern einfach bei der Frage bleiben 😃

2.298 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Ich zitiere mal etwas, da es dir entgangen zu sein scheint:

Aber offensichtlich fehlt Dir das Verständnis, wie der Verkauf Deiner Apps überhaupt von statten geht und, dass es** für Dich egal** ist,** an welchem Tag welche App gekauft wurde**. Für Dich ist einzig und allein das Datum der MS Gutschrift relevant, da Du gar nicht als Verkäufer Deiner Apps direkt geführt bist - sondern eben Microsoft.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

P
48 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

ich habe keine Kenntnisse darüber, wie MS dieses Thema im Detail behandelt, aber hier ein interessanter Artikel eines österreichischen Blogs über eine ähnliche Problemstellung bezüglich apples AppStore und dem google PlayStore.

Zunächst noch ein Zitat, was zur Diskussion paßt:

Nachdem Apple in der EU auf eigenen Namen verkauft, und die USt in Ihrem Namen ausführt, ist die Steuerpflicht in der EU, USA, etc. erledigt. Dafür stellen wir Apple eine Rechnung mit dem Verweis auf “Reverse Charge”, d.h. ohe USt. Da wir für den Rest der Welt eine Ausfuhr haben, verrechnen wir hier auch 0% USt. Über den Gesamtbetrag, den uns Apple auf das Konto überweist, schreiben wir an Apple also eine Rechnung mit ReverseCharge (0%USt.). Wir schicken die Rechnung natürlich nicht wirklich an Apple, die interessiert das nämlich nicht!

Umsatzsteuer im AppStore

Vielleicht bringt das schon mal etwas mehr Klarheit.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Ich zitiere mal etwas, da es dir entgangen zu sein scheint

Nein, der Satz ist mir nicht entgangen. Der Satz enthält aber nur die persönliche Meinung von Abt darüber was mir egal sein kann und was nicht. Ich hoffe aber, dass ich nicht zu vermessen bin, wenn ich davon ausgehe dass ich besser weiß was mir egal ist und was nicht 😃

Ich habe doch mehrfach beschrieben warum ich die Information über den Zahlungszeitraum benötige. Einige können die Beweggründe nicht verstehen, was vollkommen in Ordnung ist. Ich denke aber, dass meine Beweggründe (reichlich Erfahrung in ähnlichen Fragen nun in anderen Stores) durchaus ausreichend sind um die simple Frage nach dem Leistungszeitraum zu rechtfertigen.

Statt zu versuchen zu erklären, dass mein Steuerberater, das Finanzamt und ich im Grund alle keine Ahnung haben wäre es doch viel einfacher auf die eigentliche Frage zu antworten 😃

Vielleicht bringt das schon mal etwas mehr Klarheit.

Vielen Dank für den Link. Der Beitrag beschreibt quasi mein Vorgehen bei Apple und Google. Der Autor schreibt übrigens auch Rechnungen, vielleicht ist das also doch kein reine Spinnerei von mir 😃

Wie genau die Rechnungen aussehen und welche Angaben enthalten sein müssen wird aber nicht gesagt. Ich habe für meine Rechnungen eben herausgefunden, dass der Leistungszeitraum enthalten sein muss.

Auf WP geht der Artikel dabei leider nicht ein. Wenn also noch jemand einen Tipp hat wie man beim MS an die Information kommt bin ich weiterhin für jede Hilfe dankbar.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

wenn ich davon ausgehe dass ich besser weiß

Ich denke mein Steuerberater weiß es besser - denn bei mir gibt's keine Probleme; auch nicht mit dem Finanzamt (jedenfalls in dieser Angelegenheit). Wobei ich mit Apple keine Erfahrung hab.

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Dein Steuerberater weiß besser was ich möchte und was ich nicht möchte, was mir egal ist und was nicht als ich selber? Das ist je mal eine interessante Einstellung 😃

bei mir gibt's keine Probleme; auch nicht mit dem Finanzamt (jedenfalls in dieser Angelegenheit).

Bei dir gibt es also in anderen Fragen Probleme mit dem Finanzamt? Das glaube ich nicht und wäre auch komplett unsinnig. Ich habe nämlich in keiner anderen Frage Probleme mit dem Finanzamt... 😉

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ach. Mit Dir in diesem Thema zu diskutieren ist echt Zeitverschwendung. Was Dir egal ist und was nicht... ich denke das interessiert das Finanzamt so brennend wie MS 😉
Meld Dich direkt bei Microsoft mit Deinem anliegen - dafür zahlst Du u.a. ja die Jahresgebühr: für Support.

Ich mach das mit den Rechnungen jedenfalls so wie beschrieben; und ein Kollege ebenfalls: keine Beanstandung.
Dass Finanzämter oft nicht das anerkennen, was man anerkannt haben will, ist doch bekannt.... ansonsten wäre ein ganzer Berufszweig für die Katz.

Viel Erfolg.
Und wenn Du Microsoft wirklich ne Rechnung schickst wärs für die Community sicherlich interessant, wie Microsoft reagiert.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

zum einen ist es MwSt. und kein USt. und die MwSt gehört Finanzamt und muss dahin überwiesen werden. Doch man muss überprüfen, aus welchem Land die Gutschrift kommt, wenn nich aus BRD und kein MwSt. auf der Gutschrift extra ausgewiesen ist, muss man auch nicht an Finanzamt abführen. Aber eine Rechnung dafür an die Stores habe ich nie gebraucht; es reicht lediglich den Nachweis über die Gutschrift. Wie Abt schon sagte, die Finanzamtbearbeiter kennen auch nicht alle Fälle, sie machen auch Fehler und man muss sie nur darauf aufmerksam machen, dann klappt auch mit der (Umsatz-)Steuererklärung. Wenn dein Steuerberater gut ist, brauchst du auch kein Rechtsanwalt.

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

V
23 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Moin alle zusammen,

Ares warum diskutieren, ruf doch einfach den Microsoft Service an und lass dich Informieren?
Ich denke doch mal, dass der Service die Information die du benötigst mitteilt.

Viper

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Ares,

bitte nicht gleich in die Luft gehen, wenn ich zunächst das Thema des Sinns einer Rechnung fortführe, denn das ist nur der Einstieg, dem andere Punkte folgen.

Eine Rechnung zu schreiben, die nicht versandt wird(*), ist nichts anderes als ein Eigenbeleg für die Buchung. Da du die Angaben, die auf die Rechnung - also den Eingenbeleg - gehören, aber nicht selber festlegst, sie nicht überprüfen und dich daher auch nicht für ihre Richtigkeit verbürgen kannst, kommt mir die Forderung des Finanzamtes abstrus vor. Um so mehr als sie - so habe ich es verstanden - einen von Microsoft erstellten Beleg, der die nötigen Angaben enthält, nicht akzeptieren würden.

Was ich verstehen könnte, wäre, dass sie auf einem qualifizierten Beleg von Microsoft - der von dir aus dem Netz geholt und von dir ausgedruckt wurde und der daher von dir manipuliert worden sein könnte - explizite die Bestätigung von dir haben wollen, dass du die Angaben korrekt übernommen hast.

Aber gut, ich kann irgendwo auch verstehen, wenn du sagst, das Finanzamt will eine Rechnung, also sollen sie so eine bekommen, wobei ich mich dagegen wohl auflehnen würde, weil ich hasse, wenn jemand Unsinn von mir verlangt. Da ich denke, dass das Finanzamt mit meinem Vorschlag mindestens so zufrieden sein müsste, wie mit einer Rechnung von dir, eher noch mehr, solltest du ihnen diesen Vorschlag zumindest mal unterbreiten.

Kommen wir zur Frage, ob die Zeiträume auf dem (Eigenen-)Beleg aufgeführt sein müssen. Laut Umsatzsteuergesetz §13 entsteht die Steuer ...

... für Lieferungen und sonstige Leistungen

a) bei der Berechnung der Steuer nach vereinbarten Entgelten (§ 16 Abs. 1 Satz 1) [also dem Normalfall] mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistungen ausgeführt worden sind. Das gilt auch für Teilleistungen. Sie liegen vor, wenn für bestimmte Teile einer wirtschaftlich teilbaren Leistung das Entgelt gesondert vereinbart wird. Wird das Entgelt oder ein Teil des Entgelts vereinnahmt, bevor die Leistung oder die Teilleistung ausgeführt worden ist, so entsteht insoweit die Steuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem das Entgelt oder das Teilentgelt vereinnahmt worden ist,

Es kommt für die Umsatzsteuer also in der Tat nicht darauf an, wann die Zahlung, sondern wann die Leistung erfolgt ist. Es kommt anderseits aber auch nicht unbedingt auf an, wann die Einzelverkäufe stattgefunden haben, sondern wann du an Microsoft geleistet hast bzw. wann du mit Microsoft die (konkreten Einzel-)Leistungen vereinbart hast. Das ist aber wohl bis zu einem gewissen Grade Definitionssache.

Trotzdem und obwohl du nicht der direkte Verkäufer der Einzelleistungen an den Endkunden bist, spricht einiges dafür, die konkreten Verkaufszeitpunkte als Leistungszeitpunkte zu betrachten. Jedenfalls könnte ich verstehen, wenn das Finanzamt das so betrachtet und in diesem Punkt würde ich auch keinen Rechtsstreit anzetteln, weil es als sehr ungewissen ansehen würde, dass der Rechtsstreit wirklich ergibt, dass der Leistungszeitpunkt auf der Zeitpunkt der Zahlung von Microsoft an dich festgelegt wird.

Insofern bleibt es also wohl dabei, dass du von Microsoft Angaben über die Zeitpunkte der Einzelverkäufe brauchst. Zumindest darüber, in welchen Voranmeldungszeitraum sie gefallen sind.

Ich gehe - wie ich es bereits beschrieben habe - davon aus, dass Microsoft verpflichtet ist, dir die benötigten Angaben zu liefern. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du uns so hartnäckig "nervst", statt deine Energie darauf zu verwenden, von Microsoft diese Angaben zu erhalten. Wenn du per E-Mail, Kontaktformular oder Hotline nicht weiter kommst, schreib ihnen einen klassischen Brief und schreib dort genau, was du von ihnen verlangst.

Spätestens auf so einen Brief hin, sollten sie dir die benötigten Informationen nennen oder dir begründen, warum sie sich dazu nicht verpflichtet sehen. In beiden Fällen kannst du die Antwort beim Finanzamt einreichen und solltest aus meiner Sicht damit deinen Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt genüge getan haben.

EDIT: Da habe ich mit vielen Worten im Grunde dasselbe gesagt, wie Viper2009. Das ist jedenfalls meine Kernaussage: Du musst dich an Microsoft wenden.

herbivore

(*) Möglicherweise könnte dir später noch ein Strick daraus gedreht werden, wenn du eine Rechnung schreibst, die du nicht versendest. Also besser den Eigenbeleg nicht als Rechnung gestalten.

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo herbivore,

keine Sorge, ich weit davon entfernt wegen irgendetwas in die Luft zu gehen. Ich denke eigentlich, dass ich bei allen Antworten sachlich geblieben bin. Wenn es mal eine Spitze gab sollte spätestens beim darauf folgenden Smily klar sein, dass das Ganze mit Humor gemeint ist.

Natürlich habe ich mich mit der Frage zu erst an Microsoft gewendet. Wie es aber nun mal so ist mahlen die Mühlen eines großen Support sehr langsam und so warte ich schon eine Woche auf Antwort. Oftmals kennen die Nutzer die Systeme ohnehin besser als der Support. Daher meine Frage in die Rund hier ob vielleicht jemand bei seiner Nutzung über die von mir gewünschten Angaben gestolpert ist.

Das war z.B. bei iOS nicht anders: Auf eine vernünftige Antwort von Apple kann man lange warten, ein paar alte Hasen wussten aber sofort wo die Angaben versteckt waren.

Natürlich kann es immer sein, dass eine Frage eigentlich gar nicht zielführend ist um ein Problem zu lösen. Sprich es kann sein, dass ein Problem gar kein Problem ist. Dann kann man die eigentlichen Beweggründe ruhig hinterfragen und so z.B. eine Lösung anbieten die der Fragensteller zunächst gar nicht gesehen hat.

Aber spätestens wenn der Fragesteller auf diese Argumente eingeht, diese anerkennt aber klarstellt, dass diese auf sein konkretes Problem nicht zutreffen sollte das doch reichen. Dann macht es doch deutlich mehr Sinn die ursprüngliche Frage zu beantworten als dem Fragesteller weiter zu erklären, dass die eigene Meinung besser ist.

Ich wollte hier auch nicht "nervern". Ich habe aber eine Frage gestellt und finde es daher nur höflich, wenn ich mich mit den gegebenen Antworten auseinandersetzte und darauf wiederum antworte. Man soll ja auch wissen ob die Frage beantwortet wurde oder nicht.

Ich denke aber man kann das ganze auch abkürze:
Wüsste hier jemand, dass die Information über den Leistungszeitraum sich im Dashboard an Stelle XY versteckt hätte er dies Mittlerweile sicherlich verraten (hoffe ich zumindest 😃 Scheinbar ist dem nicht so. Die Frage ist also beantwortet: "Nein, hier weiß niemand wo die Information zu finden ist."

Sollte ich von MS noch eine Antwort bekommen teile ich diese natürlich gerne. Vielleicht hilft Sie ja dann irgendwann noch jemanden weiter.

A
Ares Themenstarter:in
167 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Ok, praktischer Weise hat MS heute geantwortet:

Die Zahlungen betreffen immer ganze Monate (das war bislang nicht sicher) und werden ausgezahlt solange min. 200 USD Guthaben vorhanden sind. Bei ausreichend Einkünften also monatlich wobei die Auszahlung mit einem Monat Verzögerung erfolgt. Die Zahlung die ich im Februar erhalten habe betrifft also den Dezember. MS hat angemerkt dies zukünftig in den Berichten zu vermerken.

Rechnungen können an folgende Adresse gerichtet werden:

Microsoft Corporation
One Microsoft Way
Redmond, WA 98052-6399
USA

Darüber das eine Rechnung verschickt werden soll war MS im übrigen überhaupt nicht verwundert 😃