Laden...

Schülerverwaltung

Erstellt von DonStivino vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.861 Views
D
DonStivino Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Schülerverwaltung

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Hallo zusammen 😃

Zur Einführung in WPF und auch um überhaupt mal richtig eine GUI zu entwerfen, möchte ich meiner Schwester (Lehrerin) gerne ein kleines Programm zur Verwaltung ihrer Schüler und Klassenarbeiten schreiben. Dann dachte ich wenn ich schon am lernen bin, könnte ich das ganze doch in einer Datenbank verwalten, das wäre auch etwas neues für mich. Im bisherigen Studium haben wir diese leider nur sehr theoretisch behandelt.

Ich habe mal versucht die Anforderungen in ein Datenbankmodell zu überführen und wäre sehr froh, wenn ihr mir einige Tipps, Verbesserungsvorschläge, etc. geben könntet.

Kurz noch meine Ideen zu Text getragen:

  • Schüler nehmen an Prüfungen teil
  • Schüler gehören einer Schulklasse an
  • Prüfungen haben eine Prüfungsart

Und hier nun endlich das Modell:

742 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
  1. Präfixe weglassen
  2. Besser ausschreibe, pr = Prüfung ist unnötige Denkleistung
  3. Schreibe auch alles aus, weil du dann weniger Stress mit O/R-Mapper hast
  4. Für Datum gibts eigene Formate, oder Timestamp etc. aber auf jeden Fall kein String, sonst hast du Stress mit Sortierung usw.
  5. Was ist kl_schueid???
D
615 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo DonStivino

Schüler - Klasse könnte auch M:N sein, bist du sicher das es nur 1:N ist ?
(Gerade heute werden Schüler doch oft in sogenannte "Leistungsklassen" eingeteilt, die dann pro Fach wieder völlig unterschiedlich sind...)

Beste Grüsse

Diräkt

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Und warum MySql?

Tooling und co sind ( ganz abgesehen vom Preis und Leistung ) bei MySql unter aller...

D
DonStivino Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Das ging ja mal wieder schnell 🙂

  1. Was ist kl_schueid???

Das sollen die ID's der Schüler sein, die der Klasse angehören... Quatsch oder?

Schüler - Klasse könnte auch M:N sein, bist du sicher das es nur 1:N ist ?
(Gerade heute werden Schüler doch oft in sogenannte "Leistungsklassen" eingeteilt, die dann pro Fach wieder völlig unterschiedlich sind...)

Guter Einwand! Das muss ich tatsächlich mal mit meiner Schwester besprechen, sie hat (zumindest aktuell) keine eigene Klasse, daher empfand ich es so als ausreichend...

Und warum MySql?

Tooling und co sind ( ganz abgesehen vom Preis und Leistung ) bei MySql unter aller...

Ehrlich gesagt kenne ich mich dort sehr wenig aus und weiß nicht, welche Datenbank sich am besten für diesen Zweck eignen würde. MySQL hat mir gefallen, weil es umsonst ist und mir für die Zwecke ausreichend vorkam. Ich bin aber offen für Vorschläge.

Gruß

DonStivino

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ich denke nich dass die bezeichnung eines geschlechts 45 Buchstaben lang sein wird 😃.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Nimm nicht mySql. Nimm lieber SQLite oder SQL Server Express. Wobei bei der kleinen Anwendung würde ich es erstmal bei SQLite bleiben. malignate hat dass meiste ja schon geschrieben, was das Design/Naming angeht. Wenn du ein wenig weiter in die Normalisierung gehst, ist das Geschelcht eines Schülers nur eine ID auf eine weitere Stammdaten-Tabelle.

Ich denke nich dass die bezeichnung eines geschlechts 45 Buchstaben lang sein wird 😃.

Wenns nach Facebook geht, könnten 45 Zeichen teilweise knapp werden 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)