Laden...

WPF GUI TabItems zu Fenstern werden lassen - und auch anders rum

Erstellt von Astinels vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.554 Views
A
Astinels Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
WPF GUI TabItems zu Fenstern werden lassen - und auch anders rum

Hi Zusammen,

ich arbeite momentan an einem WPF-Programm, welches verschiedene Plugins besitzt (Nutze hierfür MEF). Jedes Plugin soll im Hauptfenster einen Tab besitzen und somit seine eigene XAML Datei zur Kompilezeit mitbringen. Es soll nun aber auch möglich sein, diese Tabs wie bei den neueren Webbrowsern aus der Tableiste zu ziehen und sie dann in einem neuen Fenster anzeigen zu lassen. Ebenso auch soll es möglich sein, ein Fenster des Programms wieder in die Tableiste zurückzuziehen. Optional kann dazu auch ein zugehöriges neues Fenster in der Taskleiste erscheinen. Zusätzlich müssen alle "rausgezogenen" Tabs mit dem Hauptfenster zyklisch aktualisiert werden.

Mit was für WPF Controls und Properties kann ich das denn realisieren / ist das überhaupt möglich? Von mir aus kann die Aktualisierung der Fenster auch jeweils in einem eigenen Thread laufen.

LG Astinels

I
57 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Also im Prinzip wie im Visual Studio ( hab hier nur das 2012er als vgl.) ?
Dann müsstest du jeden tab "Draggable" machen und sobal die Maus den Bereich vom Fenster verlässt ein neues Fenster mit der Referenz zum Usercontrol erzeugen.
Das ganze schön aussehen zu lassen, ist aber nicht so einfach 😉

A
Astinels Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Jop, im Prinzip genauso wie in VS, wobei die Tabs innerhalb des Hauptfensters immer das Grid komplett ausfüllen sollen.

Danke für die schnelle Antwort 😃

Momentan find ich allerdings die Draggable Property noch nicht.. muss ich die dem Tab irgendwie beibringen?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

... und das Observer Pattern für die Aktualisierung der Windows

A
Astinels Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Ok alles klar. Ich denke, das wird mir weiterhelfen 😃

Danke und Lg