Laden...

Nützliche Attribute: Welche findet ihr am hilfreichsten?

Erstellt von Robin0 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 772 Views
R
Robin0 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Nützliche Attribute: Welche findet ihr am hilfreichsten?

Hallo,

Es gibt viele Attribute die einem Entwikler das Leben erleichtern, wie


[System.Windows.Markup.ContentProperty("DisplayName")]
// oder
[System.Diagnostics.DebuggerDisplay("Content={ContentSource}, Visivility={Visibility}")]

mich würde desshalb mal interessieren welche attribute ihr so am nützlichsten findet 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Robin0,

ich habe kein Lieblings-Attribut.

Das PropertyGrid kann in starkem Maße durch Attribute in der Klasse der anzuzeigenden Objekte gesteuert werden. Das ist ganz neckisch. Allerdings würde es mich nicht stören, wenn man die Steuerung durch Methoden und Properties des PropertyGrids vornehmen würde. Eher im Gegenteil.

Das soll aber nicht heißen, dass ich Attribute generell ablehne. Im Gegenteil habe ich in [Artikel] Attribute zur Prüfung von Properties verwenden einen Vorschlag gemacht, der sich die Vorteile von Attributen für diesen Einsatzzweck zu nutze macht.

Ich kenne allerdings ein Attribut, das immer wieder Verwirrung stiftet und zudem mit einem Grundprinzip der Objektorientierung, nämlich dem Liskovsches Substitutionsprinzip kollidiert: das EditorBrowsableAttribute, mit dem Properties und Methoden in IntelliSense ausgeblendet werden können, obwohl sie in der Klasse vorhanden sind. Dies wird im Framework an verschiedenen Stellen genutzt, um geerbte Methoden in Unterklassen auszublenden, so dass IntelliSense sie nicht anzeigt, obwohl die Methode natürlich vorhanden bleibt. Darüber stolpern immer wieder viele Neulinge, bevor sie die Diskrepanz durchschauen.

herbivore