Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Halbtransparentes Bild frei verschiebbar und "transparent für den Mauszeiger" möglich?
PoWl
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 219

Themenstarter:

Halbtransparentes Bild frei verschiebbar und "transparent für den Mauszeiger" möglich?

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich arbeite mit diverser Layouting-Software bei der es öfter mal etwas nachzuzeichnen oder Objekte anhand einer Schablone anzuordnen gibt. Leider unterstützen diese Programme es nicht, einfach mal ein Hintergrundbild als Schablone in die Arbeitsebene zu legen.

Daher habe ich mich gefragt, ob es unter Windows 7 / 8 irgendwie möglich ist, ein halbtransparentes Bild irgendwo auf dem Bildschirm zu platzieren. Und zwar so, dass es immer ontop ist aber für den Mauszeiger vollkommen unexistent erscheint. Es soll einfach nur angezeigt werden und sich ansonsten so verhalten als wäre es garnicht da. Steuern kann man es ja dann über eine kleine Toolbox.

Ist das überhaupt machbar?

lg PoWl
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PoWl am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16.030

beantworten | zitieren | melden

Über GDI/DirectX sollte das schon gehen.

Über Win32 GetWindowLong/SetWindowLong solltest das "hindurch klicken" umsetzen können.
Wahrscheinlich wirst Du die Extended Window Styles brauchen; WS_EX_TRANSPARENT und/oder LAYERED.

Vielleicht helfen Dir die Stichworte bei der Google-Suche.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers