Laden...

Wie/Womit Speicherleck in Mixed-Application finden?

Erstellt von Froggie vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 898 Views
F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
Wie/Womit Speicherleck in Mixed-Application finden?

Ich habe ein Anwendung, die unter .Net 4 full (x86) erstellt wurde.
Es werden aber auch diverse unmanaged Technologien benutzt (DirectShow, DirectDraw, DirectSound etc.). Eine Umstellung auf MediaFoundation ist wegen Win XP nicht machbar.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein Programm nach ca. 1 Std. Benutzung die Krätsche macht, weil eine OutOfMemory-Exception auftritt.

Eine Beobachtung mit gängigen Memory-Profilern (JustTrace, dorTrace und ANTS standen zur Verfügung) hat keine Schwachstellen im Managed-Bereich gefunden.
Die Verwendeten Caches geben ihren Speicher auch wunderbar wieder frei.

Die Vermutung ist also, dass das Problem der unmanaged Bereich ist.

Wie kann ich die Vermutung bestätigen und viel wichtiger: Wie finde ich die Fehler/Lecks?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Unmanaged ist so ne Sache...
Du kannst WinDbg verwenden und Dir regelmäßig Dumps raus lassen. Aber "tracen" geht in diesem Fall IIRC nicht.

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

ich kann für solche Sachen des Programm DebugDiag empfehlen: Debug Diag