Laden...

Alte Programme unter Windows 7 haben (scheinbar) mehr Rechte als neu erstellte: Warum?

Erstellt von Endro vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 719 Views
E
Endro Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Alte Programme unter Windows 7 haben (scheinbar) mehr Rechte als neu erstellte: Warum?

Hallo,

ich versuche mich gerade an Windows 7 UAC.
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich nachvollziehen wie es funktioniert - doch dann habe ich festgestellt dass ältere Programme (VB6) problemlos Zugriff auf geschütze Verzeichnisse bekommen wobei dasselbe Programm mit C# programmiert, erhöhte Zugriffsrechte benötigt.

--> woran liegt das?
--> wie würde man eine automatische aktualisierung (update) angehen? Evtl. über einen Windows Dienst?
--> sind Registry-Einträge nur mit erhöhten Rechten möglich (per Programm) oder kann auch unter einem Standardbenutzerkonto die Registry per Programm verändert werden?
--> UAC Patching ist mit dieser Konstellation sicher nicht möglich

16.827 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Das liegt dann wohl am UAC Requestverhalten und nicht an Windows 7.
Bei mir hat ein VB6 Programm nicht automatisch rechte auf einen geschützten Ordner (wenn ich kein lokaler Admin bin) und ich bezweifle, dass das bei Dir wirklich so ist.

M
334 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Die alten Programme haben nicht wirklich Zugriff auf geschützte Verzeichnisse, der Zugriff wird "umgelenkt" in ein spezielles Verzeichnis.

Stichwort "Virtual Store", liegt unter C:\Users\username\AppData\Local\VirtualStore