Laden...

WinForms - viele Controls setzten - gehts einfacher?

Erstellt von da_user vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 939 Views
D
da_user Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
WinForms - viele Controls setzten - gehts einfacher?

Hi,

ich muss mal die Experten fragen 😉

Ich schreibe zu meinen Progrämmchen meist eine extra Klasse für die Konfiguration. In der wird alles mögliche gespeichert, was beim nächsten Programmstart wieder da sein soll, IP-Adresse, Ports,... Settings halt. Das ganze wird dann in ein XML-Dokument gebacken.

Zu dieser Klasse schreibe ich mir dann meistens eine eigenen Form mit dem "Einstellungen"-Dialog. Diesem Dialog gebe ich dann die Klasseninstanz mit und muss dann unter Form_Load entsprechend die ganzen Elemente auslesen und in die Controls setzen. Beim Klick auf OK das ganze entsprechend andersrum.

Das ist doch eine ganze Menge Schreibarbeit. Gibts nen Trick/Kniff wie man sich das irgendwie sparen könnte?

VG
Matthias

4.939 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Bei komplexeren Einstellungen (Settings) mache ich es meist so, daß ich nur das Datenmodell vorgebe und sowohl die XML-Datei als auch die GUI dynamisch erzeuge.
Für die GUI benutze ich dann z.B. das TableLayoutPanel und erzeuge dann dynamisch die nötigen Controls (z.B. Label und TextBox).

R
317 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Vielleicht reicht ja auch ein PropertyGrid für die Anzeige der Einstellungen aus:

PropertyGrid

Lg,
Daniel

D
da_user Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hi, danke für die Hinweise.

Ich werde mal beides antesten 😉

VG
Matthias