Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Standort auf Deutschlandkarte markieren
reloop
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3256.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 139

Themenstarter:

Standort auf Deutschlandkarte markieren

beantworten | zitieren | melden

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. der Realisierung eines Projektes.

Von meinem Kunden erhalte ich eine Auflistung von ca. 1500 Orten (PLZ), an denen sich wiederum für Ihn Notwendige Objekte befinden. Nun habe ich die Aufgabe, jeden Tag ein neues Image von der Deutschlandkarte zu erzeugen, in dem diese Standpunkte markiert sind. (Anzahl wächst täglich)

Als Ausgangslage steht mir eine von Ihm zur Verfügung gestellte SVG Datei (Deutschlandkarte) zur Verfügung. (Das ganze darf auch gerne als Web-Application zur Verfügung gestellt werden.)

Da ich nicht bei jedem Reload der Seite die Objekte erneut auf der Karte eintragen möchte, stellen sich mir 2 Fragen:

1. Ist es sinnvoll, die Karte einmal pro Tag zu generieren und als (z.B. JPG) abzulegen?

2. Was ist der beste Ansatz um einen Standort auf der Karte ausfindig zu machen? Bedeutet, ich kenne nur die PLZ (Kann mir ggf. noch Längen und Breitengrad aus der OpenGeoDb auslesen) und muss jetzt eine farbliche Markierung auf der Karte vornehmen.

Freue mich auf Rückmeldung,
Reloop
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reloop am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.655
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi reloop,

am einfachsten wäre es, Google Maps oder OpenStreetMap (Leaflet) dafür zu verwenden. Beides ist genau dafür gemacht und damit würden sich auch alle anderen Fragen erledigen, z.B. wie man an die Geo-Koordinaten einer PLZ kommt.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 5.742
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Ja - geht ganz einfach mit dem Google-Maps-SDK:
Einfach Link zusammenbasteln und du hast eine Karte, z.B.:
https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center=Germany&zoom=5&size=450x300&maptype=terrain&markers=color:red%7Clabel:%20%7Cberlin&sensor=false

wird zu:
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
reloop
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3256.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 139

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo MrSparkle,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es ist leider vom Kunden nicht gewünscht, auf einen Fremdanbieter zu gehen - und es besteht der Wunsch es mittels "Bild" zu realisieren.

Vielen Dank für deine Mühe


Hallo winSharp93,

der Ansatz sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich werde mir das einmal genauer ansehen! Ich danke dir vielmals.

reloop
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.655
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Zitat von reloop
Es ist leider vom Kunden nicht gewünscht, auf einen Fremdanbieter zu gehen

Ich hoffe, dir ist aufgefallen, daß der Link von winSharp93 auch auf die Google-API führt.

Wenn du eine eigene Bilderstellung schreiben willst, würde ich dir diese Beiträge empfehlen:

Adresse auf Karte anzeigen lassen: Woher kommerziell nutzbare Geodaten beziehen?
GPS Daten + Karte in Windows Form anzeigen
Bestimmen, wo sich eine GPS-Koordinate auf einer Karte befindet
Liste von Geokoordinaten auf Karte darstellen
Eine (Land)Karte aus Koordinaten erzeugen

Noch mehr gibt es über die Forensuche, du bist tatsächlich nicht der erste, der danach fragt.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
reloop
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3256.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 139

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo MrSparkle,

das ist mir aufgefallen. Es ging darum, dass ein Bild als Endprodukt generiert werden muss - und die Anzeige des GoogleMapControls nicht gewünscht gewesen wäre.

Ich danke dir für die Mühe, die du dir bei dem Suchen der vorhandenen Threads gemacht hast. Werde diese jetzt durchforsten!

Vielen Dank für die Unterstützung,
reloop
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
malignate
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3206.png


Dabei seit:
Beiträge: 742

beantworten | zitieren | melden

Du wirst nicht drum herum kommen, einen externen Provider zu verwenden, um anhand der Adresse die Geokoordinaten zu ermitteln (unbedingt Ergebnisse irgendwo speichern und wiederverwenden). Dann brauchst du nur noch die Konvertierung in das kartesiche Koordinatensystem und du musst den Nullpunkt deiner Karte kennen. Am besten du renderst die SVG-Karte als Bild vor und packst dann die Adressen drauf. Klingt jetzt nicht nach einem Hexenwerk.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3.773
Herkunft: Frankfurt a.M.

beantworten | zitieren | melden

Als Anbieter für Geocodierung kann ich Google Maps, Bing Maps oder Nokia Maps empfehlen.

Beachte dass die Api's in der kostenlosen Variante nur eine bestimmte Anzahl Anfragen pro Tag erlauben.

Google z.B. 2500 Anfragen in 24 h : https://developers.google.com/maps/documentation/geocoding/#Limits

Ich benutze diesen Code : http://blog-of-darius.blogspot.de/2011/02/geocoding-with-c-and-google-geocoding.html

Die Ergebnisse unbedingt zwischenspeichern.

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers