Laden...

Standort auf Deutschlandkarte markieren

Erstellt von reloop vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 5.339 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
Standort auf Deutschlandkarte markieren

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. der Realisierung eines Projektes.

Von meinem Kunden erhalte ich eine Auflistung von ca. 1500 Orten (PLZ), an denen sich wiederum für Ihn Notwendige Objekte befinden. Nun habe ich die Aufgabe, jeden Tag ein neues Image von der Deutschlandkarte zu erzeugen, in dem diese Standpunkte markiert sind. (Anzahl wächst täglich)

Als Ausgangslage steht mir eine von Ihm zur Verfügung gestellte SVG Datei (Deutschlandkarte) zur Verfügung. (Das ganze darf auch gerne als Web-Application zur Verfügung gestellt werden.)

Da ich nicht bei jedem Reload der Seite die Objekte erneut auf der Karte eintragen möchte, stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Ist es sinnvoll, die Karte einmal pro Tag zu generieren und als (z.B. JPG) abzulegen?

  2. Was ist der beste Ansatz um einen Standort auf der Karte ausfindig zu machen? Bedeutet, ich kenne nur die PLZ (Kann mir ggf. noch Längen und Breitengrad aus der OpenGeoDb auslesen) und muss jetzt eine farbliche Markierung auf der Karte vornehmen.

Freue mich auf Rückmeldung,
Reloop

5.657 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi reloop,

am einfachsten wäre es, Google Maps oder OpenStreetMap (Leaflet) dafür zu verwenden. Beides ist genau dafür gemacht und damit würden sich auch alle anderen Fragen erledigen, z.B. wie man an die Geo-Koordinaten einer PLZ kommt.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

5.742 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Ja - geht ganz einfach mit dem Google-Maps-SDK:
Einfach Link zusammenbasteln und du hast eine Karte, z.B.:
https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center=Germany&zoom=5&size=450x300&maptype=terrain&markers=color:red%7Clabel:%20%7Cberlin&sensor=false
wird zu:

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo MrSparkle,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es ist leider vom Kunden nicht gewünscht, auf einen Fremdanbieter zu gehen - und es besteht der Wunsch es mittels "Bild" zu realisieren.

Vielen Dank für deine Mühe

Hallo winSharp93,

der Ansatz sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich werde mir das einmal genauer ansehen! Ich danke dir vielmals.

reloop

5.657 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Es ist leider vom Kunden nicht gewünscht, auf einen Fremdanbieter zu gehen

Ich hoffe, dir ist aufgefallen, daß der Link von winSharp93 auch auf die Google-API führt.

Wenn du eine eigene Bilderstellung schreiben willst, würde ich dir diese Beiträge empfehlen:

Adresse auf Karte anzeigen lassen: Woher kommerziell nutzbare Geodaten beziehen?
GPS Daten + Karte in Windows Form anzeigen
Bestimmen, wo sich eine GPS-Koordinate auf einer Karte befindet
Liste von Geokoordinaten auf Karte darstellen
Eine (Land)Karte aus Koordinaten erzeugen

Noch mehr gibt es über die Forensuche, du bist tatsächlich nicht der erste, der danach fragt.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo MrSparkle,

das ist mir aufgefallen. Es ging darum, dass ein Bild als Endprodukt generiert werden muss - und die Anzeige des GoogleMapControls nicht gewünscht gewesen wäre.

Ich danke dir für die Mühe, die du dir bei dem Suchen der vorhandenen Threads gemacht hast. Werde diese jetzt durchforsten!

Vielen Dank für die Unterstützung,
reloop

742 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Du wirst nicht drum herum kommen, einen externen Provider zu verwenden, um anhand der Adresse die Geokoordinaten zu ermitteln (unbedingt Ergebnisse irgendwo speichern und wiederverwenden). Dann brauchst du nur noch die Konvertierung in das kartesiche Koordinatensystem und du musst den Nullpunkt deiner Karte kennen. Am besten du renderst die SVG-Karte als Bild vor und packst dann die Adressen drauf. Klingt jetzt nicht nach einem Hexenwerk.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Als Anbieter für Geocodierung kann ich Google Maps, Bing Maps oder Nokia Maps empfehlen.

Beachte dass die Api's in der kostenlosen Variante nur eine bestimmte Anzahl Anfragen pro Tag erlauben.

Google z.B. 2500 Anfragen in 24 h : https://developers.google.com/maps/documentation/geocoding/#Limits

Ich benutze diesen Code : http://blog-of-darius.blogspot.de/2011/02/geocoding-with-c-and-google-geocoding.html

Die Ergebnisse unbedingt zwischenspeichern.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3