Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Fokusprobleme im CustomControl - erledigt
Bildermaler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

Fokusprobleme im CustomControl - erledigt

beantworten | zitieren | melden

Hallo erst mal.

Ich bin neu hier und ich habe ein Problem mit einem CustomControl.
Dies ist ein ganz einfaches Control, welches aus einem Border besteht, der wiederum eine TextBox und ein Label enthält.
Wenn ich mehrere dieser Controls in einem WPF Fenster verwende und diese mit der TAB – Taste durchlaufe, werden immer zuerst das komplette Control und anschließend die TextBox ausgewählt.
Das geht sowohl mit TAB vorwärts, als auch mit TAB + Left.Shift rückwärts.

Mein Problem:
Wenn ich jetzt, egal ob im XAML oder im Code, den Fokus sobald ihn mein Control erhält sofort an die innenliegende TextBox weiterreiche, funktioniert das mit TAB vorwärts ganz gut.
TAB + Left.Shift geht aber gar nicht mehr.
Wie kann ich erreichen, wenn meine innenliegende TextBox den Fokus besitzt und hier TAB + Left.Shift gedückt wird, der Fokus nicht nur an mein Control weitergereicht wird, welches ihn ja sofort bei erhalt wieder zurückgibt, sondern an das Control davor?

Danke
Der Bildermaler
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bildermaler am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ThomasE.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 454

beantworten | zitieren | melden

Könntest du bitte den xaml-Code reinstellen damit man sich ein Bild über das machen können ?

Zumindest über das, was du wissen willst....


.
Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Pippl
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 40

beantworten | zitieren | melden

Es gibt einige Controls die ein Property IsTabStop haben, diese regelt ob mit Tab der Fokus auf dieses Control wechseln kann
MSDN-Doku Control.IsTabStop
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Bildermaler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für die schnellen Antworten,


IsTabStop ist das Zauberwort.



Ich habe bei meinem Control die IsTabStop Eigenschaft auf "false" gesetzt und somit wird der Fokus an die innenliegende TextBox weitergereicht.

Mein Problem ist damit behoben.

Es kann doch manchmal auch ganz einfach sein.


Gruß

Der Bildermaler
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ThomasE.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 454

beantworten | zitieren | melden

Ach ja sorry, Custom nicht UserControl ...
Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers