Laden...

Einbinden von Matlab in C#

Erstellt von lisamku vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.668 Views
L
lisamku Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Einbinden von Matlab in C#

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob hier irgendjemand weiß, wie ich Matlab (also Berechnungen innerhalb von Matlab) in C# einbinden kann.
Muss für meine Abschlussarbeit eine Anwendung programmieren und würde dafür gerne C# nutzen, da ich damit schon mal etwas gemacht habe. Da ich jetzt allerdings z.T. schon fertige Matlab-Berechnungen einbinden muss, da die berechneten Werte innerhalb der Anwendung ausgegeben werden sollen, muss ich das ja irgendwie einbinden.

Lisa

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

IMHO kannst du das mit Matlab Builder MATLAB Builder NE for Microsoft .NET Framework

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

T
327 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

mit dem Matlab Builder den vbprogger verlinkt hat, funktioniert das eigentlich ganz gut.

Meine Erfahrungen (mit einer Version von Matlab, die nicht mehr aktuell ist):

  1. Das Erzeugen der notwendigen DLL(s) aus Matlab heraus funktioniert von Handling her relativ einfach.
  2. Mit deiner Anwendung musst du normalerweise nicht das komplette Matlab deployen sondern nur eine Matlab-Runtime
  3. Anscheinend unterstützt der Matlab Builder nicht alle Funktionen / Befehle, die Matlab zu bieten hat. Musste damals einiges umstellen / ausmisten, da selber erstellte Routinen, die diese Befehle verwendet hatten, einfach nicht mit in die DLL integriert wurde... Wie das damals genau war weiß ich leider nicht mehr - nur, dass ich da eine Zeit lang Logfiles gewälzt hab 😉
  4. Die Datentypen, die in der .NET DLL dann rausgekommen sind, waren teilweise etwas suspekt 😄 vor allem bei Vektoren und Matritzen...

Viel Erfolg!