Laden...

Installer und Installer class in C#

Erstellt von Gogeta vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.421 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Installer und Installer class in C#

Moin,

ich habe jetzt leider keine spezialle frage an euch, sondern mehrere kleinere fragen:
Zunächst einmal wollte ich euch fragen ob ihr eine Seite kennt wo ich die einzelnen Funktionen der Installer Class einlesen kann?

Mann kann ja mit dem Setup-Projekt von Visual Studio einige benutzeroberflächen einfügen und anpassen, z.b. kann man Kontrollkästchen hinzufügen etc. Doch um mit den Daten aus den Dialogfelder arbeiten zu können benötigt man die Installer Class und ein Configfile.

Daher suche ich eine gute Seite wo ich solche Sachen lesen und erlernen kann.

Ich will zum Beispiel ein Kontrolkästchen mit in ein Setup-Projekt einbauen, wo der nutzer entscheiden darf/soll ob im Startmenü was angelegt werden soll oder nicht, ich kann zwar im Setup-Projekt schon das mit geben, aber dann wird der Nutzer nicht gefragt ob er das möchte.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und hoffe das Ihr mir eine Seite nennen könnt wo ich sowas lesen kann.

Lg

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Gogeta,

das Setup-Projekt wurde im VS2012 abgeschafft. Bist Du sicher dass Du Dich noch damit beschäftigen möchtest ?

Nachfolger ist das Windows Installer XML (WiX) :

http://wix.codeplex.com/

Ich will zum Beispiel ein Kontrolkästchen mit in ein Setup-Projekt einbauen, wo der nutzer entscheiden darf/soll ob im Startmenü was angelegt

Du kannst zwar eine Abfrage in das Setup-Projekt einbauen, und das Anlegen der Verknüpfung von einer Bedingung abhängig machen, aber genau in diesem Falle funktioniert das nicht. Du musst, wie Du schon richtig geschrieben hast, mit einer Installer-Class arbeiten.

Dokumentation und Beispiele findest Du (wie immer) im MSDN : Installer-Klasse

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

BerndFfm hat Recht. Es lohnt sich wenn du dich mit Wix befasst. Ich finde WixEdit ist eine gute Basis hierzu.

Gruß RX8