Laden...

(Infos über) Windows Sound abfangen? [==>AudioMeterInformation]

Erstellt von TheCorp vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.255 Views
T
TheCorp Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
(Infos über) Windows Sound abfangen? [==>AudioMeterInformation]

Hallo 😃

Ist es möglich den Sound von Windows abzufangen?

Mein Vorhaben ist dies: Ich möchte gerne einen kleinen Balken programmieren, der sich je nach Geräuschen die auf dem Computer abgespielt werden bewegt. Dafür möchte ich gerne die komplette Soundausgabe von Windows abfangen und schauen, wie ich dann die Wippbewegung des Balken hinkriegen soll. Also der Balken soll sich nach dem Bass Bewegen, der vom Computer abgespielt wird.

Ich hoffe ihr versteht ungefär was ich meine 😃

5.658 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi TheCorp,

mit .NET-Bordmitteln geht das soweit ich weiß nicht. Besonders, wenn du die Bässe aus dem Frequenzspekrum filtern willst, brauchst du eine Bibliothek wie z.B. Bass.NET. In diesen Beiträgen gibt es weitere Infos und Links dazu:

Tonaufnahme mit BASS.NET 2.3
MP3-Player mit Bass.Net
SimpleBassPlay
FFT mit Tonläge

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

1.346 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Mit NAudio ist das ganz einfach. Habe das erst vor kurzen gebraucht:

 NAudio.CoreAudioApi.MMDeviceEnumerator e = new NAudio.CoreAudioApi.MMDeviceEnumerator();

            var endpoint = e.GetDefaultAudioEndpoint(NAudio.CoreAudioApi.DataFlow.Render, NAudio.CoreAudioApi.Role.Multimedia);

Dann kann mit endpoint.AudioMeterInformation.MasterPeakValue die aktuelle Lautstärke des gerade ausgegebenen Audios abgefragt werden.

Edit: Ansonsten hat der endpoint noch ein Haufen weiterer Properties und Funktionen mit denen man auch an die Rohdaten kommen müsste

LG