Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
ComboBox, ausgewählten Wert nach bestimmten Wort filtern
canada
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 17

Themenstarter:

ComboBox, ausgewählten Wert nach bestimmten Wort filtern

beantworten | zitieren | melden

Ich möchte gerne bei einer ComboBox den ausgewählten Wert nach einem bestimmten Wort/Silbe filtern/durchsuchen

private void TextBoxes_TextChanged(object sender, EventArgs e)
        {
...
// Aktiviere Position`s Combobox nur wenn in Kategorie das Wort/Silbe Boat enthalten ist
            if (CbBezeichnung.Text == "Boat")
            {
                CbPosition.Enabled = true;
            }
            // sonst lass es deaktiviert und setz den Wert auf unbekannt
            else
            {
                CbPosition.Enabled = false;
                CbPosition.Text = "Unbekannt";
            }
}
Nun ist aber mein Problem, das es nicht nur mal rein Boat heißt, sondern auch "SiC Boat" oder "Boat SiC" etc. heißen kann.
Also bringt mich die exakte Suche von oben erstmal nicht viel weiter, folgendes geht ja auch nicht.

"'%" + "Boat" + "%'"

Entweder hab ich heute Nacht gerade so meine Gedankenfehler :/ Wie könnte ich das denn am einfachsten realisieren.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
holliesoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18
Herkunft: Bad Kreuznach

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

was Du suchst, ist die Methode


string.Contains();

also für Deine Combobox:


if (CbBezeichnung.Text.Contains("Boat")

Gruß,
Patrick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.655
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi allerseits,

ich denke mir, daß es sich dabei um so eine Art Auto-Complete-Funktion handeln soll. Dann wäre es evtl. praktisch, wenn die Suche unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung ist. Dafür könnte man statt der String.Contains-Methode die CompareInfo.IndexOf-Methode verwenden.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
canada
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 17

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von holliesoft


if (CbBezeichnung.Text.Contains("Boat")
Also das hat mir schon gereicht, hab mal nur noch eine Klammer am Ende mehr gesetzt ;)

Also danke euch beiden und einen schönen Feiertag!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers

Moderationshinweis von Abt (26.12.2013 - 00:52)

String-Operationen gehören zu den Grundlagen [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1