Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
OpenFileDialog V2 - NOTools.FileSystemDialogs
user8744
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1201

Themenstarter:

OpenFileDialog V2 - NOTools.FileSystemDialogs

beantworten | zitieren | melden

Hey ho,

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder das Problem das ich den Benutzer eine Datei auswählen lassen wollte. Das .NET Framework bietet dazu lediglich den OpenFileDialog, der aus meiner Sicht sehr unzulänglich ist. Dieses UserControl ist non-modal verwendbar und bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten um den Anwender in seiner Auswahl, wie gewollt, einzugrenzen. Alle Properties sind in der Categorie "Settings" zusammengefasst und erklären sich hoffentlich von selbst. Ansonsten hier fragen oder PM.

Ich bin derzeit noch dabei auch einen Save-File Pedant zu implementieren. Folder Features sind derzeit nicht vorgesehen weil ich sie selbst einfach nicht brauche.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von user8744 am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
user8744
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1201

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Nachtrag: Es is den dem Control möglich eine (wahlweise dynamisch) vordefinierte Auswahl zuzulassen die den Anwender auf einzelne spezifische Ordner beschränkt, auch ob er Unterordner öffnen darf ist konkret einstellbar. Wer möchte kann das Control auch nur auf einen einzelnen Ordner instruieren. Der Benutzer darf dann nur eben Dateien aus dieser File Filter Eintstellung in diesem Ordner auswählen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Community,

dass der Dialog nicht-modalen verwendbar ist, gefällt mir besonders gut. In Warten auf Schließen einer anderen Form [und warum man Dialoge nicht modal machen sollte] beschreibe ich warum und gehe dabei explizit auch auf Lade- und Speicherdialoge ein. Ich hoffe, das überzeugt euch von den Vorteilen von nicht-modalen (File-)Dialogen.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Programmierhans
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1651.gif


Dabei seit:
Beiträge: 4318
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Lade bitte noch einen PrintScreen rauf
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
user8744
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1201

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

Screen1 zeigt das Control zur Laufzeit unter WindowsXP. Rechts befindet sich eine Leiste um zwischen verschiedenen Ansichten Grosse/Kleine Symbole und Details zu wechseln, so wie eine Vor/Zurück Navigation und die vom OpfenFileDialog bekannten Ordner/File erstellen/Löschen Buttons. Im linken Bereich kann man auch den Knoten "Registrierte Ordner" erkennen, damit ist die Special Folders Enumeration unter .NET gemeint. Braucht man meistens nicht, aber ist mit einem Klick ganz leicht weg. Der Knoten "Eigene Ordner" enthält vom Entwickler vordefinierte Ordner
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
user8744
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1201

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Screen2 zeigt einen kleinen Teil der Einstellungs- und Lokalisierungsmöglichkeiten für das Control
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tom-essen
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2140.png


Dabei seit:
Beiträge: 1928
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

sehr schönes Control, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Favoritenliste aus dem Explorer, ich hab' allerdings bisher noch nicht rausfinden können, wo die verwaltet wird.
Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
trib
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 689

beantworten | zitieren | melden

[Offtopic]
Zitat von tom-essen
... Favoritenliste aus dem Explorer, ich hab' allerdings bisher noch nicht rausfinden können, wo die verwaltet wird.
Unter C:\Users\User Name\Links\
Zumindest unter Win7 & 8. Vorher meine ich lag das in der Registry...
[/Offtopic]

Das Control an sich ist super! Mir persönlich hätte es aber sehr gefallen die Funktionalität von Open/Safe & File/Folder in einem Control zu haben. Diese benötige ich häufig für Einrichtungs-Dialoge und muss dementsprechend mit 4 Objekten jonglieren ;)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
user8744
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1201

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Interessant, diese Favoriten kannte ich noch garnicht. Wenn ich einen plattformunabhängigen Weg finde, diese auszulesen, baue ich das in jedem Fall mit ein. (Ausserdem habe ich das DefaultValue Attribute für die Settings vergessen, das werde ich in jedem Fall ergänzen)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers