Laden...

xaml-Code auslagern

Erstellt von frankmehlhop vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.345 Views
frankmehlhop Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
xaml-Code auslagern

Hallo,

ich möchte eine WPF-Anwendung programmieren und das Grunddesign auf jeder WPF-Datei gleich lassen.
Eingeschlossen soll die Aufteilung, die Navigation (Buttons oder was noch kommt) und eine Fußzeile sein.
Um es jeweils nur einbinden zu müssen, also nicht in jede WPF-Datei (xaml) neu zu schreiben möchte ich dies gerne auslagern. So kann ich dann auch zentral Änderungen vornehmen.

Gibt es so etwas, dass ich eine WPF-xaml + cs-Klasse anlege und dies dann in jede weitere GUI einbinde? Wo nach muss ich suchen? Gibt es ein empfehlenswertes Tutorial?

Danke schon mal im Voraus!
Frank

C
258 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Ableitung, oder ein Template.

Ich verstehe die Frage nicht ganz: Aus was besteht deine WPF anwendung? Pages oder Windows, Wenn ein teil der application immer gleich aussehen soll wäre es wahrscheinlich besser diesen teil nicht nur einmal zu definieren sondern auch nur einmal zu instanzieren und dann den teil der sich ändert durch ein UserControl oder eine Page zu Setzten. Oder mit hilfe von Frame und Page..

frankmehlhop Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Im Moment ist es noch Window, aber ich bin da noch nicht ganz entschieden. Es könnte auch NavigationWindow werden. Da ich neu im C# & WPF bin muss ich mich da noch orientieren.