Laden...

[gelöst] Xml Serilisieren - Bei unbekanntem Node Fehler anmerken

Erstellt von Gnozo vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 377 Views
G
Gnozo Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
[gelöst] Xml Serilisieren - Bei unbekanntem Node Fehler anmerken

verwendetes Datenbanksystem: Xml

Hallo Forum,

Aktuell serialisiere ich eine Xml in ein Objekt, was auch super funktioniert. Das Problem ist jetzt, dass ich gerne herausfinden würde ob die Xml auch in mein Objekt komplett passt.

Wenn ich ein Node in die Xml schreibe, was in dem Objekt nicht hinterlegt ist, wird dieses einfach ignoriert. Ich würde gerne herausfinden ob dies der Fall ist und eine Fehlermeldung rausgeben.

Hintergrund ist es, dass ich ein Konfigurations-Tool bauen möchte um Konfigurationen für meine anderen Programme zu erstellen. Wenn ich nun die Konfiguration von Programm X um einen weiteren Parameter erweitere und die Xml mit meinem Konfigurations-Tool einlese, was noch auf einem älterem Stand ist, würde ich gerne eine Fehlermeldung rausbringen, dass die Konfiguration zu neu ist und nicht unterstützt wird.

Gibt es so eine Möglichkeit?

Gruß
Gnozo

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Arbeite mit XML Schema.
Lässt sich sauber versionieren und das kannst Du auch gleichzeitig als Intellisense-Hilfe verwenden.

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

benutzt Du den XmlSerializer? Vllt ist das was Du suchst: XmlSerializer UnknownNode Erreignis

G
Gnozo Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Abt,

Eine gute Idee nur wäre das umstellen doch etwas aufwändiger.

Hallo unconnected,

Ja benutze ich, das Ereignis scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke, ich werde es probieren! 😃

EDIT: Danke, genau das war das, was ich gesucht habe!

Gruß
Gnozo