Laden...

Suche Control (ähnlich Windows Update)

Erstellt von DecaTec vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.117 Views
DecaTec Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
Suche Control (ähnlich Windows Update)

Hi!

Der Titel sagt schon alles: ich suche ein WPF-Control, welches in gewisser Weise einen Status anzeigt. Mir schwebt hier etwas wie beim Windows Update vor, gemeint ist hier das Control mit dem gelben ColorStrip: Link

Gibt es hier schon bekannte Controls, oder muss man hier selbst Hand anlegen und ein neues Control selbst programmieren? Wie heißt so ein Control eigentlich?

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo exec,

für eine solche Frage denke ich mir ist codeproject.com eine gute Adresse. Könnte mir vorstellen das du da fündig wirst.

Viele Grüße,
telfa

DecaTec Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo!

Dort habe ich auch schon gesucht, jedoch nichts gefunden.
Gibt es einen speziellen Namen für so ein Control? Das würde die Suche schonmal erleichtern.

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo exec,

eine Bezeichnung für solche Controls sind mir nicht bekannt.
Vermutlich wird es aber das einfachste sein du generierst dir ein UC, welches den vertikalen gelben Balken und ein Panel zur Aufnahme von Controls enthält.
Das heißt, den Panel brauchst du nicht zwingend.

Viele Grüße,
telfa

DecaTec Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Ja, selbst so ein Control hinzubekommen dürfte auch möglich und gar nicht so kompliziert sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch keiner vor mir gemacht hat. 😁
Daher wollte ich hier erst einmal nachfragen...

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Die Dinger heißen BalloonTips oder NotifyIcon
Sehr bekannt ist: WPF NotifyIcon
Sollte Dir bei der Recherche bei CodeProject auch aufgefallen sein, da es ein Promoted Project ist 🤔

DecaTec Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Wie kommst du nun auf NotifyIcon?

Ich meine das Control auf dem Screenshot (siehe Link weiter oben), bei dem steht: Neue Windows Update-Software installieren.

Nachdem die ganze Suche nichts gebracht hat, bin ich gerade dabei, so etwas nachzubauen.

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Öhm.. Bild aus irgendeinem Grund übersehen.
Hatte zwar das Windows Update gesehen, aber damit die Info unten rechts verbunden - sorry 😉

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hi,

so ein Control ist doch fix selber gebaut. Grid mit 2 Columns. Erste Columns ist der orangene "Block". Zweite Column der Inhalt. Um das Grid herum ein Border mit grauen Rand. Der Content der zweiten Column ist wiederum ein Grid mit zwei Columns. Eine fürs Icon, zweite für den Text und ggf. Button.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

DecaTec Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Ja, habe mir da schnell was zusammengebaut.

Find's trotzdem komisch, dass es so etwas nicht schon vorher gab.

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows