Laden...

[erledigt] WCF: Service Reference kann nicht mehr ermittelt werden

Erstellt von -Hades- vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.971 Views
-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
[erledigt] WCF: Service Reference kann nicht mehr ermittelt werden

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit das WCF. Bisher hat alles gut geklappt. Ich habe im VS immer die Funktion: "Dienstverweis aktualisieren genutzt. Allerdings bekomme ich ab heute nur noch eine Fehlermeldung, dass die Referenz nicht zu finden ist. Wenn ich alle Dienstverweise ermitteln lasse, bekomme ich die Meldung, dass gar kein Dienstverweis in der Projektmappe zu finden ist ( es gibt im übrigen nur eine).
Ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen muss zu suchen oder welche Informationen Ihr braucht um mir helfen zu können.
Ich hoffe jemand kann mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß
-Hades-

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo -Hades-,

es sind leider zu wenig Infos um wirklich treffsichere Antworten geben zu können.

Du kannst aber versuchen alle obj-Ordner zu löschen und das Projekt neu zu erstellen, nach auch VS neu gestartet wurde. Dann wird alles neu ermittelt und vllt. klappt es so wieder.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Danke für die schnelle Antwort,

das Löschen der obj-Ordner und einem neu erstellen nach neustart hat leider nichts gebracht.

Welche Informationen müsste ich denn bereitstellen oder was kann ich noch ausprobieren?

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

die *.suo Datei ist auch immer wieder für unerklärliche sachen verantwortlich. Löschen oder umbennen. Danach muss man wohl tiefer ins Project schauen um eine Aussage tätigen zu können.

Grüße

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Die .suo zu löschen hat leider auch nichts gebracht...

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi,

als nächstes würde ich die svc Datei Controllieren. Rechtsklick auf die svc -> öffnen mit TextEditor.. sonst bekommt man immer nur die CodeBehind Datei angezeigt.

Passt die svc Datei zur Code Behind Datei?

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Ah okay,

ich glaube da kommen wir der Sache schon näher. Es gibt nämlich gar keine svc Datei bei mir. Ich habe die Ordner der WCF-Library durchgeguckt (bin, Debug etc.) und nichts gefunden. Wo sollte die denn liegen und was könnte passiert sein das die nicht mehr generiert wird?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo -Hades-,

demnach machst du die Services via app.config bekannt, oder? Passt die app.config zur Service-Implementierung?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Also in dem Projekt in dem ich die Service Reference nutzen möchte ist eine app.config. Ob diese "passt" kann ich nicht beurteilen aber in dem WCF-Projekt selber ist keine app.config. VS sagt mir ja das in der gesamten Projektmappe kein Dienstverweis gefunden werden kann, deshalb denke ich, dass in dem WCF-Projekt selbst etwas fehlt oder abgeändert werden muss.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo -Hades-,

irgendwie muss ja bekannt gemacht werden was als Service fungieren soll. Das geht entweder über**.svc-Datei (impliziert nächsten Punkt via speziellen Handler) *ServiceHostingFactory *app/web.config mit <serviceModel> / <services> Abschnitt

Wenn du nichts davon hast, so musst du einen davon erstellen. Der einfachste Weg ist über die *.svc-Datei. Schau dir dazu die Projekt-Vorlage einer "WCF Service Application" in VS an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Ok es klappt jetzt wieder,

die App.config wurde gelöscht. Ich konnte den Inhalt zum Glück durchs svn wieder herstellen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß
-Hades-