Laden...

Mit Express-Versionen von VS und MSSQL Anwendung für kommerziellen Einsatz erstellen?

Erstellt von Reverent vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.163 Views
Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Titel präzisiert, trotzdem Achtung: Der geplante Einsatz ist kommerziell, aber das Programm selbst soll nicht verkauft werden.

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
Mit Express-Versionen von VS und MSSQL Anwendung für kommerziellen Einsatz erstellen?

Hallo Leute,

meine Frau hat sich selbstständig gemacht und benötigt für eine spezielle Anforderung ein Programm.

Nach längerem Suchen und nicht Finden oder wenn Finden dann sehr teuer und viele Funktionen die nicht benötigt werden, habe ich Ihr vorgeschlagen, dies Programm selber zu erstellen.

Ich möchte es nicht weiter verkaufen, nur meine Frau wird es bei ihrer Selbstständigkeit einsetzen.

Das Programm wollte ich mit einer Microsoft Visual C# Express Version und dem Microsoft SQL Server 2008 Express realisieren.

Ist dies so möglich oder werden dadurch irgend welche Lizenzrechte verletzt?

Gruß und Danke für eure Antworten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Reverent,

mit den Express-Versionen von Visual C# darfst du sogar kommerzielle Anwendungen erstellen. Von der Seite also kein Problem.

Zu SQL Server 2008 Express kann ich nichts sagen. Aber warum schaust du nicht mal in die Lizenz?

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Reverent,

den SQL Server Express Edition darfst Du selbst auch für kommerzielle Zwecke einsetzen. Du darfst den SQL Express sogar mit Deiner kommerziellen Lösung an Kunden weitergeben, dafür gibt es eigene Installationsroutinen.

Anders ist es bei MySQL, aber das war ja nicht die Frage.

Welche speziellen Anforderungen hat Deine Frau ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Danke für die Antworten,

ich dachte nur, da man die Express Versionen umsonst runterladen und benutzen kann,
darf ich diese nur für Testzwecke einsetzen.

So dann werde ich mich mal ransetzen.

Es geht nur um eine kleine Artikelübersicht mit einem kleinen Kassenbuch.

Gruß
Reverent

5.742 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

ich dachte nur, da man die Express Versionen umsonst runterladen und benutzen kann, darf ich diese nur für Testzwecke einsetzen.

Unter Umständen bekommst du bzw. deine Frau sogar weit mehr als nur die EE, siehe Microsoft BizSpark.

Gelöschter Account
vor 10 Jahren
Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Vorneweg: Möglicherweise steht der Hinweis auf die "Evaluierungszwecke" im Zusammenhang mit Beta-Versionen und nicht im Zusammenhang mit Express-Versionen. Außerdem scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, mit Express-Versionen Release-Builds zu erstellen. Siehe die auf den Beitrag folgende Diskussion.

Der Satz "meine Frau hat sich selbstständig gemacht" klingt durchaus nach einem jungen Unternehmen. Für die Teilnahme an BizSpark wäre zu klären, ob dieses Unternehmen die Bedingung "Actively engaged in development of a software-based product or service that will form a core piece of its current or intended business" erfüllt.

Es ist tatsächlich so das VS2012 Express bereits im Splash Screen einen Hinweis offenbart "Nur zu Evaluierungszecken" (oder so ähnlich) was schon eine gewisse Unsicherheit provozieren kann. Tatsächlich darfst du aber mit der VS Express Version, erstellte Programme jederzeit weitergeben(ich glaube MS nannte das goLive License). Du musst dich aber mit dem Debug Profil der Kompilierung zufrieden geben. Release Kompilate erstellen die Express Versionen generell nicht. Wenn du mit der Info nix anfangen kannst ist das nicht so schlimm. Höhere Interpreter (also alle .NET Sprachen) sind im Debug Profil nicht ganz so performant aber funktionieren ansonsten ganz genau so gut(ausser der Entwickler bastelt #debug/DebuggerAttached Bedingungen in seinem Projekt, aber gilt für dich sicher nicht). Für eine ganz private Anwendung ist VS Express aus meiner Sicht genau das richtige für dich. BerndFfm hat es schon erwähnt, die Express Version des SQL Servers kannst du in jedem Fall, ohne Einschränkungen, privat und komerziell verwenden. Microsoft bietet gerade auch für nicht profesionelle Entwickler tolle Möglichkeiten, vielleicht mehr sogar als sonst irgend ein anderer Technology Vendor.
Wenn du Fragen hast, oder nich weiter weisst, steht dir mit MyCsharp.de die kompetenteste und grösste deutschsprachige Community für die .NET Entwicklung im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. (Erwartet wird aber das du dein Problem sehr exakt beschreibst und erklärst was du schon getan hast um das Problem zu lösen und warum das nicht geklappt hat)

@winSharp93
Das BizSpark Programm richtet sich ausschliesslich an (junge) Unternehmen und nicht an Privatleute. Da wäre jede Bemühung aus meiner Sicht aussichtlos gerade weil Microsoft die Bedingungen dafür nochmal verschärft hat.

709 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,
der Text mit den Evaluierungszwecken ist seit der 2012er Version (oder sogar noch früher?) entfallen (siehe Screenshot). Release-Builds lassen sich auch erstellen. In der 2010er Version und älter musste man das recht umständlich einstellen.

Gruß
pinki

Gelöschter Account
vor 10 Jahren

Das überrascht mich jetzt. Es kann allerdings sein das sich auf unserem Build Server immer noch eine Beta von VS2012 befindet, und die Beta Versionen diesen Hinweis speziell kennzeichnen(wir nutzen 4.5 vs2012 noch nicht produktiv). Ich bin noch nicht auf Arbeit aber ich werde das gleich sofort untersuchen. Aber wenn du sagst Release Builds in Express 2012 gehen müssen wir ja ne Beta Version haben. Wenn jetzt noch Custom Project Providers alâ VSTO in Express laufen wäre das bemerkenswert.

[pre offtopic]
In der Vergangenheit war es so das man Release Builds, nur dann mit Express, erstellen konnte, wenn das Profil so voreingestellt war. Express Versionen haben einfach nur die Einstellungsmöglichkeiten verweigert. Anders gesagt: Ich konnte einen Release Build von VS2005 Professional auf VS2008 Express migrieren und kompilieren und hatte dann hatte ich einen Release Build. Mit recht umständlich einstellen meinst du vermutlich das .xml Project File(und die Solution) direkt zu editieren. Das machen wir bei uns auch noch um automatisierte Builds für verschiedene .NET Runtimes zu erstellen.
[/pre offtopic]

Scheinbar hat Microsoft seine Strategy für die Express Versionen gründlich überdacht. Ich untersuche das heute(nach der Arbeit) mal um ein paar Fakten zusammenzutragen was geht, was nicht geht und was sich geändert hat.

M
334 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

In der Vergangenheit war es so das man Release Builds, nur dann mit Express, erstellen konnte, wenn das Profil so voreingestellt war. Express Versionen haben einfach nur die Einstellungsmöglichkeiten verweigert.

Nee das ging schon wenn man weiß, wie 😉

Zugriff auf MS Access DB mit x64 System?

Stichwort "Erweiterte Buildkonfiguration"

Gelöschter Account
vor 10 Jahren

Hmm okay, ich könnte spöttisch antworten das dies so eine typische Strategie von MS ist eine Option anzubieten und sie gleichzeitig nicht anzubieten. (Meinst du der Fragesteller hätte diese Option gefunden?) Ich geb mich aber geschlagen. VS Express ist viel besser als man denkt(das habe ich heute gelernt), aber auch nur wenn man die Tricks kennt( und solche die sie kennen haben Zugang zu VS Prof)
Mein Eindruck ist immer noch das MS mit den Express Versionen ein falsches Spiel treibt.