Laden...

Daten mit C# an Excel übergeben und wieder einlesen

Erstellt von Flexx vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.929 Views
F
Flexx Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Daten mit C# an Excel übergeben und wieder einlesen

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche schon seit einiger Zeit eine Lösung für mein Problem.

Ich möchte eine sehr komplexe Excel Kalkulation in eine Windows Forms Anwendung übernehmen, da dies doch ein wenig anwenderfreundlicher ist.

Das Problem ist nur, dass sich die Berechnung über 3 kilometerlange Arbeitsblätter mit 1000en Funktionen erstreckt.

Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es am einfachsten wäre, die Exceldatei weiterhin zu verwenden, da diese reibungslos funktioniert.
Jedoch möchte ich es trotzdem über eine Windows Forms Anwendung bedienen können.

Deshalb meine Idee: Ich möchte ein Programm schreiben, in welchem man die zu kalkulierenden Daten eingibt - diese Daten dann in die vorhandene Exceldatei eingefügt werden - und die Ergebnisse der Excelkalkulation anschließend in den Ergebnisfeldern der Windows Forms Anwendung angezeigt werden.

Also quasi alles wie gehabt, nur dass man die Daten nicht im Excel eingibt sondern in einem Programm - die Berechnung wie gehabt in Excel durchgeführt wird und die Ergebnisse wieder im Programm sichtbar sind. (Die Exceldatei sollte dabei natürlich die ganze Zeit versteckt im Hintergrund arbeiten.)

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Visual Studio und C#, jedoch ist das ziemlich lange her und deshalb hoffe ich, dass mir jemand ein kleines bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Ich bedanke mich schon im Vorhinein und wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Flexx

W
872 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Das Stichwort lautet
Excel Interop via COM.
Der Link ist das erste Ergebnis bei google - Du wirst jede Menge finden koennen und dann kannst Du gerne nochmal bei Details nachhaken.