Laden...

Gescannten ausgefüllten Formularbogen "auslesen"

Erstellt von JakobJeremias vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.954 Views
J
JakobJeremias Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Gescannten ausgefüllten Formularbogen "auslesen"

Hi,

ich muss Feedbackbögen auswerten und wollte wissen, ob es möglich ist, die Bögen einzuscannen und dann irgendwie zu erkennen welche Kästen angekreuzt wurden.

Gibt es da entsprechende Bibliotheken die so etwas können ?

Ich bedank mich schon mal für die Hilfe!

D
30 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hi JakobJeremias,
schon mal Mister Google gefragt? Hatte schon nach 2 Minuten den ersten Anhaltspunkt. Du kannst mit Windows Image Acquisition über System.Runtime.Interop denke ich schon mal einscannen. Die Kreuzchen könntest du vielleicht erkennen indem du guckst wo viele schwarze Punkte sind oder so und das Bild vorher richtig drehst, so das du nur noch rechts gucken musst.

Gruß Der_Blob

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hi,

ich denke was du suchst ist eine OCR Software.
Schau mal Where can i find a free .Net (C#) library that i can use to scan and OCR documents?.

MGF
Björn

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

... wobei ein ausgefülltes Formular zu lesen sicher ein spezieller Anwendungsfall ist, den vermutlich nicht alle allgemeinen OCR-Bibliotheken gleich gut beherrschen. (Ich habe den Titel entsprechend angepasst.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bögen handschriftlich ausgefüllt sind. Das sind dann nochmal besondere Anforderungen, die auch nicht jede OCR Bibliothek erfüllt.

Wer kennt da was passendes?

herbivore

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Morgen,

...dann irgendwie zu erkennen welche Kästen angekreuzt wurden.

Also wenn wirklich nur angekreuzt wird, und kein Text per Hand geschrieben wird, und das Dokument immer im gleichen Format (bsp. Hochformat, 200 DPI, GreyScale, etc.) gescannt wird, dann könntest du (anhand eines zuvor leeren eingescannten Dokumentes) ermitteln wo sich die kästen befinden und im eingescannten Bild direkt zu den Pixeln navigieren. Wenn dort dann ein anderer Farbwert ist als im leeren gescannten Dokument, ist dort etwas vorhanden.

Keine Ahnung wie aufwändig das ist oder überhaupt machbar ist.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"