Laden...

[gelöst] treeView1.SelectedNode.Text wirft NullReferenceException

Erstellt von Gnozo vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.073 Views
G
Gnozo Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
[gelöst] treeView1.SelectedNode.Text wirft NullReferenceException

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Tutorial auf C# TreeView Tutorial dotnetperls.com durchgearbeitet und bekomme leider nicht das gezeigt Ergebnis.

Das TreeView-Controls bekomme ich aufgebaut, nur leider greift das Doppel-Klick-Event nicht, welches in der Anleitung gezeigt wird.

Wenn ich jetzt ein anderes Event nehme z.b. das Click Event:

private void treeView1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            TreeNode node = treeView1.SelectedNode;

MessageBox.Show(string.Format("You selected: {0}", node.Text));
        }

Bekomme ich eine NullReferenceException. Ich habe schon verschiedene Vorschläge gefunden und diese eingebunden, nur immer kommt diese Exception.

Das Prinzip, mit dem ich das TreeView-Control aufgebaut habe, ist exakt das gleiche, wie auf der Seite, nur mit anderen Werten.

Der Fehlermeldung entnehme ich, dass treeView1.SelectedNode gar nicht vorhanden ist oder der Text davon. Wie kann das sein, wenn ein Node selectiert ist und auch einen Text enthält?

Hab auch schon den FAQ Beitrag zur NullReferenceException durchgelesen und damit weiter probiert, komme aber auch nicht weiter an die Lösung ran.

t
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Gnozo,

du solltest das NodeMouseCklick-Event verwenden und dann e.Node verwenden. Dann greifst du auf die Node zu, auf die geclickt wurde.
TreeView.SelectedNode ist nicht die angeclickte Node.

Viele Grüße,
telfa

G
Gnozo Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo telfa,

Danke, mit

private void treeView1_NodeMouseClick(object sender, TreeNodeMouseClickEventArgs e)
        {
            MessageBox.Show(e.Node.Text);
        }

Hat es funktioniert! 😃