Laden...

Mobile Webseite ASP.NET MVC Hardware Zugriff

Erstellt von Endro vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.883 Views
E
Endro Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Mobile Webseite ASP.NET MVC Hardware Zugriff

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch mir einen Rat. Ich habe den Auftrag erhalten eine Webseite mit MVC zu erstellen die die Hardware (Kamera, Speicher) eines Smartphones nutzt um einen Datanmatrix-Code einzulesen und weiter zu verarbeiten.

Über die Seite muss die Kamera des Smartphones aktiviert werden um das Datamatrix Label zu lesen. Das Bild und der ausgelesen Text sollen dann im Programm weiterverarbeitet und auf dem Gerät gespeichert werden.

Leider habe ich keine Idee wie ich über eine Webseite die Hardware einen beliebigen Smartphones nutzen kann um die geforderte Funktionalität zu erzielen.

Bin über jeden Hinweis dankbar

Endro

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Eine Form erstellen und folgendes input-Feld verwenden (HTML5-Only):

<input type="file" accept="image/*" capture="camera" />

Direktzugriff auf die Hardware ist nicht möglich - weder bei Desktop-Browsern noch in der mobilen Welt.

Das Bild wird auf den Webserver hochgeladen und dort findet die Verarbeitung statt. Auf dem Client kann von einer Webseite nichts aktiv gespeichert werden (außer ein erneuter Download wird angestartet).
Das ist das normale Verhalten von Browsern (Desktop und Mobil) und auch gut so.

E
Endro Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Vielen Dank - das hilft mir schon weiter.
Dachte evtl. gibt es die Möglichkeit direkt auf die Daten der Kamera zuzugreifen.

Besteht die Möglichkeit die Fokusierung auf den Datamatrik-Code zu automatisieren, wie bei der Gesichtserkennung?
Beim Testen von

 <input type="file" accept="image/*" capture="camera" /> 

kann teilweise das Label nicht ausgelesen werden ....

Muss die Fehlerquelle User minimieren ....

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Es ist eine Webseite. Webseiten haben keine direkte Möglichkeit auf die Hardware oder den Client aktiv zuzugreifen - nicht im Desktop. Nicht in mobilen Geräten. Das können nur native Applikationen bzw. Apps. Übers Netz ist alles sehr stark eingeschränkt - und das ist sehr gut so.
Wenn Du sowas brauchst, dann musst Du Umwege gehen.

Entweder Du schreibst eine App, die das nötige kann und mit einem Service kommuniziert, oder Du schreibst eine App, die quasi als Inhalt eine Webanwendung nutzt; namentlich unter PhoneGap zu finden.