Laden...

Foto Importer im "Windows XP Style"

Erstellt von elTorito vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.254 Views
elTorito Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Foto Importer im "Windows XP Style"

Hi,

hab ne ganze Weile hin und her überlegt ob ich mein Projekt hier vorstellen soll....
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen zu veranschaulichen wie man es NICHT machen sollte.

Folgendes ist mir bekannt, habe ich aber nicht beherzigt, aber zur Kenntnis genommen um Projekt bei gelegenheit umzubauen. 8o
Warten auf Schließen einer anderen Form [und warum man Dialoge nicht modal machen sollte]

Ich "doktor" nun schon ne ganze Weile an dem Projekt (so ca. 3 Jahre? Hobbyprogrammierer halt... 😭)
Hier gab es meine erste Frage zu diesem Projekt 8)

Naja, ich würde das Projekt gerne "Fertig" vorstellen, aber irgendwie wird es nie fertig, und da ich denke das meine jetzige Version halbwegs brauchbar ist, möchte ich die auch mal vorstellen.

Es handelt sich um einen Foto Import Assistenten. Im Windows XP Style. Ich fand es unter XP immer Klasse das der Bilder Import Assistent einem ans Händchen geführt hat. Und man nicht (wie bei Windows 7) immer alle Bilder gleich importieren muss, man konnte noch Auswählen welche man benötigt und welche nicht. Auch war es möglich mehrere Bilder gleichzeitig in verschiedene Ordner abzulegen, das ging bei Windows 7 auch nicht mehr. Und die Verschlagwortung (Markierungen) war mir sehr wichtig.

Zwar ermöglicht die Windows 7 LIVE Gallerie einen komfortableren Import als die Boardmittel. Aber den Umweg wollte ich mir sparen, bzw. wollte ich meiner Mutter ersparen , für Sie habe ich das eigentlich Programmiert. 🙂

Getestet habe ich es bisher nur auf Windows 7 64 Bit. (.Net 4)
Unter Windows 8.1 (64 bit in einer VM) läuft es, allerdings nicht durch, in der Endphase wo die Bild Dateien kopiert werden (sollten), schließt es sich. Dem muss ich noch nachgehen.

Die Zeit wo ich am meisten dran gehockt habe ist die Darstellung der Bilder in Ein/Ausklappbare Panels, was leider auch immer noch nicht 100% Sauber läuft, beim Vergrößern/Verkleinern der Ebenen flackert es bei der Neuzeichnung (noch).

Da sich die Lösung mancher Aufgaben zog, habe ich mir hier und da noch die Zeit vertrieben in dem ich die Anwendung um eine Sprache Auswahl erweiterte, und habe Log4Net als Logger implementiert um die Möglichkeit zu haben und erfahren was im Hintergrund so passiert. Da das ganze auch möglichst "Mama"freundlich sein sollte habe ich auch noch einen Installer hinzugefügt (mit WIX) auch um möglichst einfach auf Updates zu prüfen und installieren (weil wird ja nie fertig) .

Naja. Vielleicht mag der ein oder andere ja mal testen 🙂 Und falls sich jemand den Chaotischen Code antun möchte stelle ich den auch gerne zur Verfügung.

FotoImporter.zip

Die Datei beinhaltet eine Exe, 2 Sprach Ordner, 2 Dlls und eine COnfig Datei und den MSI Installer. Der Installer kopiert lediglich die Dateien ins Programmverzeichnis und erstellt eine Verknüpfung. Zumindest sollte er das :evil:

Viel Spaß beim testen.

Danke

Gruß
peter

PS: Hier noch ein paar ScreenShots