Laden...

Datumsstrings JJMMTTSS in Tag, Monat, Jahr und Stunde aufteilen (Werte stehen in Array)

Erstellt von Maddin* vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 876 Views
Thema geschlossen
M
Maddin* Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Datumsstrings JJMMTTSS in Tag, Monat, Jahr und Stunde aufteilen (Werte stehen in Array)

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Array
string[] D_A_T_1 = new string[3642];

Die Werte in dem Array sind als hex code hinterlegt und sollen das auch Bleiben.
Jeder Wert ist ein 8Stelliger String. Hier als beispiel:

D_A_T_1[0] = 13110410;
D_A_T_1[1] = 13110411;
etc.

Ich muss das ganze so aufsplitten das ich daraus Jahr/Monat/Tag/Stunde herausbekomm.

In dem Fall ist 13110410 ---> Jahr 13(2013), Monat 11, Tag 04 , Stunde 10
Das ganze soll auch in einem String für Jahr, Monat, Tag , Stunde abgelegt werden.

Das ich später als ausgabe hab

D_A_T_1       Jahr   Monat   Tag   Stunde
13110410      13     11      04    10

Aber ich hab irgendwie kein Ansatz wie ich das machen soll. Da D_A_T_1[3642] ja schon ein Array ist, ich muss ja quasi auf jedes elemnt zugreifen in dem Array und da eine Aufsplittung des Strings vornehmen.

danke

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Ob der gerade zu bearbeitenden Wert in einem Array oder in einer einzelnen Variable stehen, macht keinen Unterschied. Den Umgang mit Arrays setzen wir ebenso voraus, wie den mit Strings bzw. Datumswerten.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

muss ja quasi auf jedes elemnt zugreifen in dem Array

Korrekt. Mit String.Substring bekommst du die einzelnen Datumswerte heraus.

Gruß,
Michael

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Das ist allerdings ziemlich lowlevel, weshalb der folgende Rat von Abt üblicherweise vorgezogen werden sollte.

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

..alternativ DateTime.Parse()/TryParseExact().
Aber der Umgang mit Strings gehört zu den Grundlagen, die wir hier voraussetzen. [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1

Thema geschlossen