Laden...

Win8 App: Image manipulieren (Suche Alternative zu System.Drawing)

Erstellt von garados001 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.909 Views
G
garados001 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Win8 App: Image manipulieren (Suche Alternative zu System.Drawing)

Ich bin von den Windows Forms gewöhnt, die Images mittels Graphics zu manipulieren (Linien, Kurven, Rechtecke, etc.). Doch unter Win8 App gibt es das Namespace System.Drawing nicht mehr 😦
Wie kann ich diese dann stattdessen manipilieren bzw. etwas auf ihnen zeichnen?

Letztendlich will ich diese mit SharpDX und der Texture Klasse verwenden.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1
Wenn Du nämlich in Google "system.drawings windows phone 8" eintippst, bekommst Du nicht nur Alternativen vorgeschlagen, sondern findest auch die Begründung, wieso "System.Drawdings" nicht für WindowsPhone 8 verfügbar ist.

173 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Ich glaube er bezieht sich nicht auf Windows Phone 8 sondern auf Windows 8 Apps.

Die Google suche liefert aber auch hier gute Ergebnisse

G
garados001 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Danke für den Tipp. Hab jetzt herausgefunden, dass die ganzen Funktionen, etc. auseinandergenommen 🙁 und in das Namespace Windows.UI.XAML.Media hineingepackt wurden. Ach ja es ist eine Windows-Store-App für Windows 8 PCs.
Nur komme ich leider noch nicht ganz mit den neuen System klar.
Am Ende brauche ich ja eine Art Image, mit der ich die Standardmöglichkeiten wie bei der GDI+ von Windows Desktop (Linie, Kurve, Bild einfügen, Rechteck, Transformieren, etc.) habe.

Dieses Bild würde ich dann, wie gesagt, in SharpDX als Textur verwenden.

Kennt jemand ein gutes Tut (o.ä.) wo die Problematik mit dem Zeichnen auf ein Image (o.ä.) erklärt wird. (Hab leider nichts passendes gefunden)

5.657 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi garados001,

du kannst mit WPF beliebigen Inhalt (Kurven, Linien, Grafiken) in ein RenderTargetBitmap schreiben. Das Bitmap kannst du dann in SharpDX als Textur verwenden. Wenn du allerdings sowieso schon mit SharpDX arbeitest, kannst du dir auch gleich die Texturen per Offscreen-Rendering erstellen. Geht wesentlich schneller, da alles auf der Hardware gerendert wird und nicht hin und her transferiert werden muß.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
garados001 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Danke für den Tipp 👍. Jetzt weiß ich, wo ich anfangen soll 🙂