Laden...

Aufgabenverwaltung und Dokumentationssoftware gesucht.

Erstellt von Taladan vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.392 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Aufgabenverwaltung und Dokumentationssoftware gesucht.

Hallo ihr lieben,

unser EDV-Team auf der Arbeit werkelt jetzt schon seit Jahren viel vor- und mit- und Nebeneinander her. Bisher hat die GL einfach eine Aufgabe in den Raum geworfen (durchaus manchmal Wörtlich gemeint) und irgendjemand sammelt diese auf und bearbeitet sie dann irgendwann. Jeder plant, Dokumentiert und werkelt für sich allein. Der eine Verwaltet seine Aufgaben per Posteds, der nächste auf einer Liste, der nächste in einem Worddokument und einer macht alles über Hirnschmalz. Für Dokumentation bleibt meist keine Zeit. So haben sich viele Missstände entwickelt und wir möchten mit diesen "Aufräumen".
Zwei grundlegende Dinge wollen wir erst mal mit anfangen. Eine Aufgabenverwaltung und eine Doku-Datenbank erstellen. Natürlich haben wir die Kenntnisse und Möglichkeit und was eigene Software zu bauen, aber nicht die Zeit für so etwas.

Habt ihr Vorschläge was man verwenden könnte. Ansprüche der Geschäftsleitung sind "üblich", darf nichts kosten (wobei wir diesen Zahn schon gezogen haben). An IT steht uns Lotus und auch diverse MS-Produkte zur Verfügung. Aufgaben haben wir meist im Kleinstbereich mit über 90% die in 1-3 Stunden erledigt sein können, aber manche auch, die mit mehreren Personen über Monate laufen (und parallel bearbeitet werden müssen).

Hat jemand Ideen für unterstützende Software?

Gruß dat Tala

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Taladan,

spontan fällt mir da der TFS ein. Über diesen kann eine Aufgabenplanung und auch-Dokumentation erstellt werden.
Denkbar?

Viele Grüße,
telfa

M
402 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Taladan,

das Problem kenn ich nur zu gut... 😉

Wir haben seit einiger Zeit "Ontime" (http://www.ontimenow.com) in Verwendung,
aber noch die "Desktop"-Variante (mittlerweile ja komplett webbasiert).
Damit werden alle Aufgaben,Bugs,Change-Request der Kundenprojekte gehandled. Über ein integriertes Wiki kann auch eine komplette Projekt-Doku angelegt werden. Wir sind sehr zufrieden damit.

Für ein neues etwas größeres Projekt evaluieren wir gerade die TeamFoundation-Services (http://tfs.visualstudio.com). Hier im speziellen die Integration/Kombination mit Visualstudio.

Bei uns war aber nicht die Auswahl der geeigneten Lösung das Problem sondern die "Kollegen" (Chef inkl.) dazu zu bewegen die gewählte Lösung auch wirklich aktiv zu nutzen und nicht nach ein, zwei Wochen in alte eingefahrene Strukturen zurückzufallen (z.B. Aufgaben per Wort, Mail, Skype,... weitergeben).

lg

799 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Für die Task-Verwaltung kann ich Trello empfehlen. Da kann man die Projektstruktur ziemlich frei gestalten.

Für die Doku kenne ich nicht wirklich etwas gutes. Es läuft immer darauf hinaus, dass man viel Arbeit einplanen muss um das auch aktuell zu halten. Ich habe für die Dokus Media Wiki, Sharepoint u. Joomla-Setups gesehen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
N
48 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo,

mir persönlich gefällt Youtrack von Jetbrains ganz gut: http://www.jetbrains.com/youtrack/

Hier kannst du dir das System anschauen: http://youtrack.jetbrains.com/

Was die Dokumentenverwaltung betrifft, kann ich keinen tipp geben, da wir durch unsere IT Sharepoint als Vorgabe haben und ich damit nicht 100% zufrieden bin.

Jedoch wie bereits erwähnt: Ticket Systeme gibt es genügend:
Comparison of issue-tracking systems

Wichtig ist es das dass Werkzeug auch von den Mitarbeitern genutzt \ gelebt wird.

In der letzten dotnetpro habe ich einen Artikel http://www.dotnetpro.de/articles/onlinearticle4674.aspx
gelesen, in dem die Vor- und Nachteile von Altbekannten Tools wie Pinnwand mit Karteikarten gegenüber Digitalen tools erörtert werden (wenn auch aus meiner Sicht der Artikel zu Voreingenommen ist)

Gruß
Nok

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

der TFS wurde ja schon genannt. Für Aufgabenverwaltung gut geignet, da der TFS auch wunderbar mit SharePoint und Project harmoniert. Ansonsten gibt es auch noch Jira, welches als Aufgabensystem auch ganz nett ist.

Als Dokumentenverwaltung würde ich aber immer zum SharePoint tendieren, da sich SharePoint halt in fast alle MS Produkte integrieren lässt (Office, Outlook, Project, TFS (wie erwähnt), usw...). Einzig die Einstiegshürde ist beim SharePoint etwas hoch. Man muss schon wissen was man da tut, sonst baut man sich das System zu.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
324 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Wenn ihr noch etwas zum Thema Kostenlos sucht, was nicht zu überladen ist und in fast jedem kleineren und Mittelgroßen Team gern auch außerhalb der MS Welt benutzt wird, dann schaut euch Redmine (http://www.redmine.org) an.
Hierzu gibt es von BitNami auch einen Installer (http://bitnami.com/stack/redmine).

W
955 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Für ein Wiki (Dokumenten- Wissensverwaltung) habe ich auch noch einen Artikel:
PC Welt Studie: „Qual der Wiki-Wahl“

Für das Ticksystem: nimm auf keinem Fall Autotask! Potemkinsche Dörfer!