Laden...

MVC4 frage zur Klasse Membership

Erstellt von Coooder vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 906 Views
C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
MVC4 frage zur Klasse Membership

hi leute,
ich lese grad ein wenig über die MembershipProvider in asp.net und versteh aber nich so ganz wie das teilweise gedacht is.
z.B.

Die Klasse Membership hat ja ein paar statische Methoden wie zum Beispiel CreateUser(...)
Aber wie funktioniert die Mehthode? Es fängt doch schon damit an das die Methode ga nicht weiss wo sie den User anlegen soll ... zumindest denk ich das

Allerdings glaube ich das, dass was ich hier lese alles etwas aus dem kontext gerissen wurde ...

Ich muss die Methode doch bestimmt überschreiben oder so, oder wie läuft das normaler weise ab?

mit besten grüßen

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Coooder,

dazu wird in der web.config auch das Membership entsprechend konfiguriert, z.B. die ConnectionStrings für die DB, usw. Dort bezieht der Membership-Provider auch seine Informationen her.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Der Membership-Provider ist "fertig". Er ist wie er ist und wird, wie gfoidl sagte, über die web.config konfiguriert.
Er kann in seiner Art und Weise aber nicht verändert werden - außer, Du schreibst einen eigenen.
Dann gibts da noch den ProfileProvider und SessionProvider um's abzurunden.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Coooder,

erstmal haben gfoidl und Abt natürlich recht. Wenn du den Default überschreiben magst, kannst du eine Klasse schreiben, die von Membershipprovider ableitet und das ausimplementieren (MVC3). MVC4 arbeitet mit dem SimpleMembershipProvider. Die WebSecurity-Klasse wrappt das ganze im Prinzip dann für dich.

Wenn du im AccountController eines MVC4-Projektes schaust gibts da ein "[InitializeSimpleMembership]"-Attribut. In der Implementierung wird Beispielsweise festgelegt, wo das Projekt nach den Daten suchen soll. Falls du ein wenig was konfigurieren magst.
RoleProvider geht übrigens analog --> eigene Klasse, ableiten von Roleprovider, ausimplementieren.

Standardmässig weiss die Methode es also. Implementierst du sie aus, und verwendest beispielsweise die WebSecurity, musst du in deiner Klasse selber dafür sorgen, dass geschaut wird, ob der User existiert etc.

Da gibts aber zahlreiche Beispiele im Internet darüber, einfach mal googlen. Stichworte sollten genug vorhanden sein. 😉

Gruss

Coffeebean

C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

ok danke euch euch allen 😃