Laden...

Gemeinsame Formulare für WinForms und Asp.net

Erstellt von mariusw vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.092 Views
M
mariusw Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Gemeinsame Formulare für WinForms und Asp.net

Hallo,

ich benötige ein Formular zur Dateneingabe sowohl in ASP.Net als auch in einer Windows Applikation.
Ich weiß natürlich das es problematisch/unmöglich ist Windows Forms einfach in asp.net zu nutzen.

Dennoch, gibt es evtl. eine andere Möglichkeit lediglich den Aufbau des Formulars gemeinsam zu nutzen?

Ich muss ca. 500 Eingabefelder, Checkboxen, etc. definieren und in der GUI anordnen. Wäre natürlich super wenn ich das nur einmal machen und pflegen muss.

Danke für jeden Tipp.

Marius

16.830 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Nein.

Du kannst höchstens eine Webseite in Deine lokale Anwendung integrieren - anders rum keine Chance.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Erzeug die Oberfläche dynamisch und speicher dir die Daten dazu in einem selbst gewählten Format ab.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo mariusw,

der Vorschlag von Abt ist wohl der praktischste.

Solltest du das jedoch nicht wollen, so ist es essentieller Schritt dass du die Modell-Klassen von der UI fern hälst und in WinForms per Datenbindung die Formulare erzeugst und bei Asp.net verwendest du am besten Asp.net MVC. Somit kannst du die Models wenigsten wiederverwenden und "nur" der View-Teil ist jeweils anders.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo mariusw,

in Generic Manipulator Tool findest du ein Beispiel für eine (Konfigurations-)Oberfläche die per Attributen oder per XML definiert wird, und damit unabhängig von der eingesetzten Oberflächen-Technologie ist. Die Plugins, die die Oberfläche definieren, könnten somit auch in einer Host-Anwendung mit einer anderen Oberflächen-Technologie eingesetzt werden.

herbivore

M
mariusw Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Vielen dank für eure Vorschläge. Ich habe mich jedoch gegen diese Idee entschieden. Der Aufwand wird nicht wirklich reduziert, da Kundenwünsche in die GUI einfließen müssen. Diese erzeugen zu lassen ist dann doch zu viel. Und die Website in der Anwendung zu nutzen ist ein schöner Gedanke, wird aber nicht akzeptiert. Ich werde mir dann doch die Mühe machen beide Forms parallel zu pflegen.

Aber es wundert mich, das es für das Umwandeln in WebForms keine gute Lösung gibt.

16.830 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Zwei völlig verschiedene Technologien, in völlig verschiedenen Umgebungen und völlig verschiedenen Herangehensweisen.
Mich würde es eher wundern, wenn es dazu irgendwann was geben sollte.

Wahrscheinlicher ist es, dass sich nur ein Standard durchsetzen wird - nämlich HTML 😉
Aber bitte jetzt keine Diskussion starten 😃

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Man könnte auch eine Zwischenschicht einfügen, in dem die Dialoge beschreiben werden und dann dementsprechend entweder auf Win oder auf Web Seite dargestellt werden.

Der TFS macht dies seit Jahren so. Das Layout der verschiedenen WorkItems wird per XML beschreiben und sehen dann unter VS, sowie im Web, identisch aus.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Wahrscheinlicher ist es, dass sich nur ein Standard durchsetzen wird - nämlich HTML 😉

Du glaubst das nach dem NSA Debakel wirklich?

D
615 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

@FZelle
Sicherheit gibts nicht. Nur weil ein "Debakel" bekannt wurde, heisst das nicht, dass es nicht schon jahrelange gängige Praxis ist/war/sein wird...

( Wenn mal ein Backup vergessen geht, kann man sich direkt bei der NSA melden, ich seh das als Dienstleistung 😃 )

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo,

Lost An Email? Just Call The NSA! 😃

So damit können wir das Thema in diesem Thread auch wieder lassen.
Falls die Frage "Schadet das NSA-Debakel HTML?" weiter behandelt werden sollte, so macht bitte ein neues Thema auf.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"