Laden...

String auf feste Länge bringen

Erstellt von YLIREBUS vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.608 Views
YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
String auf feste Länge bringen

Hallo zusammen,

ein String soll immer eine feste Länge haben.
Z.B. 30 Zeichen

a) ist er kürzer soll mit Leerzeichen aufgefüllt werden
b) ist er länger einfach hinten abschneiden.

Meine Idee:

Im Setter:


  public string Temp
        {
            get { return m_temp; }
            set
            {
                m_temp = value;
                m_temp = m_temp.PadRight(30, ' ');
                m_temp = m_temp.Substring(0, 30); 
            }
        }


Gibt es dafür etwas fertiges oder einfacheres?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Ylirebus

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo YLIREBUS,

was Fertiges gibt es nicht und deine Lösung ist einfach, also passt das schon.

Ich würde aber diese "Kosmetik" für den String erst dort anwenden wo es benötigt wird, z.B. im UI und nicht in der Modell-Klasse.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

125 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
extension

eine Erweiterungsmethode (extension method) wäre mmn besser

2.080 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Bin einer Meinung mit gnc.
Eine Erweiterungsmethode für string fände ich besser, dann aber mit der festen Anzahl Zeichen als Parameter erfragen.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

ich werde es in eine Erweiterungsmethode auslagern und auch nicht in der Modell-Klasse Ändern.

Danke Euch

Viele Grüße

Ylirebus

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.