Laden...

DateDiff ohne Wochenende ?

Erstellt von icolor vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.228 Views
I
icolor Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
DateDiff ohne Wochenende ?

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL SERVER 2005>

Hallo,

ich versuche eine Datenabfrage gegen den Server laufen zu lassen, welche mir nur Daten eines gewissen Alters, hier mehr 48 Stunden, anzeigt.


select ....
where (DateDiff(Hour, GETDATE(), LASTMOD) * -1 >= 48)

Klappt auch hervorragend 😃

Jetzt aber darf ich Wochenenden nicht mit berücksichtigen. Hierzu folgendes Beispiel:

Satz 1 lastmod = 04.10.2013
Satz 2 lastmod = 07.10.2013

Satz 2 wäre damit vom Montag und somit müsste ich ihn am Mittwoch (älter 48 Stunden) berücksichtigen.
Satz 1 hingegen ist von Freitag und wäre somit erst am Dienstag zu berücksichtigen.

Kann mir jemand mit dem SQL weiterhelfen? Ich steh total auf dem Schlauch.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

Du kannst mit WeekDay arbeiten (und vermutlich noch mit CASE).

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

I
icolor Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Weekday gab es unter 2005 noch nicht ?!
Jedenfalls ist dies bei mir unbekannt.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hi,

kannste nicht das Grenzdatum auf dem Client berechnen und per Parameter dem Statement mitgeben?

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Die Funktion DATEPART gibt es schon seit Ewigkeiten, wie wärs damit DATEPART (Transact-SQL)

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::