Laden...

Bewerbungsmanager - Tool zur Verwaltung / Erstellung von Bewerbungen

Erstellt von Underscare vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.558 Views
U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Bewerbungsmanager - Tool zur Verwaltung / Erstellung von Bewerbungen

Hallo zusammen,

der eine oder andere mag sich vielleicht an ein Projekt aus dem Jahre 2008 erinnern (Bewerbungsmanager (Verwalten von Stellenanzeigen, Bewerbungen)). Ich habe mir rausgenommen, einen neuen Thread zu nehmen, damit der alte "Müll" nicht belastet. Hoffe das ist ok.

Ich weiß gar nicht, warum ich damals aufgehört habe, wahrscheinlich war es die wenige Zeit zum Ende der Ausbildung.

Auf jeden Fall bin ich nach ein paar Jahren arbeiten nochmal studieren gegangen, in der Uni mussten wir noch ein Projekt in (VB) .net realisieren. Da das Interesse damals an diesem Programm doch vorhanden war, habe ich mich dem Bewerbungsmanager erneut gewidmet.

Projektabgabe war gestern und eine erste "Beta" Version mit den Grundfunktionen steht.

Wofür ist das Programm?
Ziel war es, ein einfach benutzbares Programm zu haben, mit dem man eine Übersicht über seine laufenden Bewerbungen hat. Welche Bewerbungen wurden schon verschickt, warte ich auf eine Rückmeldung von der Firma und wo habe ich mich überhaupt schon beworben? Ich habe damals nach 10 Bewerbungen schon den Überblick verloren...

Welche Funktionen sind bereits implementiert?:

Man kann Stellenangebote anlegen, eine Stellenbeschreibung hinterlegen un den Status der Bewerbungen verfolgen bzw. ändern. Außerdem können Termine (z.B. Bewerbungsgespräch) hinzugefügt werden und man hat eine kleine Übersicht.

Welche Funktionen sind geplant:

Puh, an Ideen mangelt es nicht. Es sollen später alle Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, etc.) mit der jeweiligen Stelle verknüpft werden. Außerdem sollen sich Bewerbungsunterlagen aus Vorlagen erstellen lassen oder Nachweise für das Arbeitsamt drucken lassen. Dann gibt es noch viele Kleinigkeiten, angefangen von Code-Optimierung, kleinere nützliche Funktionen (damals wurde z.B. nachgefragt, ob man nicht hinterlagen könne, ob die Bewerbungsunterlagen bei einer Absage auch zurück kamen), Ladebalken beim Laden von Stellenbeschreibungen (Webseite), speichern der Webseiten, etc. Das Programm ist aktuell auf Uni-Projekt abgestimmt. Wenig Zeit, manche Sachen nur "rudimentär" einbaut. Das soll sich natürlich ändern.

Ich werde das Projekt als Open Source Projekt unter GPL bei Github hosten (dies liegt unter anderem daran, dass ich selbst GPL Komponenten nutze). Aber ich freue mich natürlich, wenn andere an dem Projekt mitarbeiten möchten. So ist auch sichergestellt, dass wenn ich mal wieder keine Zeit habe, das Ganze nicht stirbt.

Ich versuche morgen dazu zu kommen, die Sourcen bei Github hochzuladen. Bitte benutzt neben dem Forum hier auch den Bugtracker für Fehler oder Feature Wünsche auf Github.

Hier habe ich aber schon einmal eine Version zum Ausprobieren hochgeladen. Beim Start gibt es auch ein kleines Tutorial (war für den Prof gedacht).

Und hier zwei Screenshoots

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hier ein weiteres Bild:

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Auf Github sind nun die Sourcen des Projektes zu finden. Wie gesagt, ich freue mich über jeden, der an dem Projekt mitarbeiten möchte.

https://github.com/ElRakiti/Bewerbungsmanager

2.921 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Wenn ich dazu komme, werde ich auch noch einige Vorschläge machen.

Das ganze funktioniert ganz gut.
Mir fehlen auch noch viele Funktionen.

Toll wäre noch ein Typ der Bewerbung in der Art:

Euro Bewerbung / Deutschland / International

Dann benutze ich die Anwendung auf jeden Fall!

Sieht auch gut aus. Gut designed.

Wenn ich auf Tutorial klicke komme ich nicht mehr aus dem Fenster, es wird nicht geschlossen.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.