Laden...

Service kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen

Erstellt von Wax vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.068 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Service kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen

verwendetes Datenbanksystem: <SQL-Server 2008R2>

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Service geschrieben, der eine Verbindung zum SQL-Server 2008R2 benötigt.

Lokal auf meinem Entwicklungsrechner funktioniert das Ganze auch ohne Probleme.

Der Service läuft als <Lokales System>.

Nun habe ich versucht den Service auf unserer anderen Entwicklungsmaschine zu installieren und dort bekomme ich im EventLog ständig das hier gesagt:

Fehlermeldung:
Login failed for user 'myUser'. Reason: Failed to open the explicitly specified database. [CLIENT: <local machine>]

Ich bin mir allerdings sicher, dass die verwendeten Zugangsdaten für die Datenbank im ConnectionString richtig gesetzt sind.
Mit denselben Infos kann ich mich auf der Maschine z.B. per Management Studio bei der Datenbank anmelden.

Ich stehe leider total auf dem Schlauch. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass es am verwendeten Benutzerkonto liegen kann, in dem der Service läuft.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Leider kann ich auf der Maschine nicht "remote debuggen".

MfG
wax

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Da MyUser nicht das Systemkonto ist, kannst du also im ConnectionString nur mit UserID und Password arbeiten.
Und dazu muss der SqlServer auch die Sql Auth eingeschaltet haben ( was er std mässig nicht hat ).

Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi FZelle.

Ob ich mich per Management Studio mmit UserID und Passwort anmelden kann, ist also völlig unabhängig davon?

MfG
wax

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Nein, genau das ist gemeint.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Wax,

du kannst den Dienst auch als "Netzwerkkonto" laufen lassen und im SQL für die Maschinen eine Login einrichten, dann kannst du dir den Username und Password sparen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"