Laden...

POCO Klassen mit Entity Framework - aber VS2008

Erstellt von wickedcsharper vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 978 Views
wickedcsharper Themenstarter:in
160 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
POCO Klassen mit Entity Framework - aber VS2008

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Projekt (WinForms), bei dem mir eine große Access Datenbank vorliegt.
Diese gilt es als DB System zu nutzen bzw. per Upsizing auf den SQL Server "upzugraden".

Ich würde gerne meine Klassen per Entity Framework oder auch gerne MyGeneration
per DB First generieren. Jetzt habe ich das ganze erst einmal per Entity Framework gemacht
und es klappt auch alles soweit, nur bin ich ein Freund von DataAccess und Business Layern.

Leider habe ich nur das VS2008 in der professional Version - VS2010 nur als Express.

Das Generieren von POCOs geht - soweit ich weis - nur mit Templates aus dem VS2010 ???

Frage also: wie erstellt man (oder was ist best Pratice) bei POCOs unter VS2008 und EF 3.5
Gabs das damals schon - vor 5 Jahren😉))

Ich habe zwar eine Lösung, indem ich einfach einen Ordner BusinessKlassen habe, indem ich die generierten Klassen des EF einfach nochmals als (hier am Beispiel der Kontakt Klasse) partial Klasse generiere und hier z.B. Berechnungsmethoden, oder weitere Properties/events ablege.

    
   public partial class Kontakt
    {
        public Kontakt()
        {

        }

        partial void OnNachnameChanged()
        {
           
        }

        public string getfullName()
        {
            return this.Vorname + " " + this.Nachname;
        }

    }

Ist dies jetzt schon eine POCO-Klasse. Plain und Old und Common sieht es mir ja aus 😉
Ist das eine gängige Vorgehensweise ? Gibts hier alternative Lösungen unter EF 3.5 und VS2008.
Oder sind Code Generatoren, die DAL und BLL gleich mitliefern eher ratsam als das EF ?

Bisher habe ich mit verschiedenen CRUD,DAL,BLL Generatoren gearbeitet, aber das EF ist eben auch ein guter OR Mapper. Nachteil beim EF scheint mir eben, dass mir die BusinessLayer Schicht fehlt. Hier fehlen mir aber definitiv noch die Erfahrungen und optimal scheint mir das EF auch erst ab der Version 4.0 unter VS2010 zu sein. Gibts hier Erfahrungswerte ? 🤔

VG

„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“